Rohrbach. Musikalische Früherziehung fördert das Körpergefühl der Kinder, stärkt die Sinne und hat einen positiven Effekt auf spätere Lernprozesse – das sind nur einige Aspekte, die die Leiterin der Kita Samenkorn, Christine Ohler, im Gespräch aufzeigt. Seit Sommer werden die Kinder des Kindergartens musikalisch gefördert. Dabei wird sich viel bewegt, getanzt, gesungen, aber auch Ruhe und Meditation spielen eine wichtige Rolle. „Unsere Kinder nehmen das Angebot sehr, sehr gut an! Selbst diejenigen, von denen man anfangs dachte, sie seien für Musik gar nicht zu begeistern, beteiligen sich sehr aktiv an den Aktivitäten. Das ist toll zu beobachten!“, berichtet Ohler weiter.

Um die Finanzierung des Projekts zu sichern, hat nun die ortsansässige Firma Relineeurope 1.000 Euro an die Kita gespendet. Auch die Ortsgemeinde beteiligt sich mit 2.000 Euro an den Kosten für die musikalische Früherziehung. Ortsbürgermeister Peter Feser: „Wir als Ortsgemeinde sind sehr stolz, dass sich Rohrbacher Firmen auf diese Art für die Gemeinde engagieren und so in unsere Zukunft investieren!“

Den Scheck von Relineeurope übergab stellvertretend aus dem Team der Geschäftsleitung Philipp Martin: „Unserem Unternehmen ist es wichtig, Engagement vor Ort auch außerhalb unseres Geschäftsbereichs zu zeigen! Mit dieser Spende unterstützen wir sehr gerne ein tolles Projekt in der Rohrbacher Kita.“ Relineeurope wurde 2009 gegründet und hat sich seitdem international als Systemlieferant für Unternehmen der Rohrsanierungsbranche etabliert. (hea)

 

Die Kinder lernen spielerisch Rhythmus und Musik kennen. (Foto: hea)