Versuchte Abzocke

Tatort: Edenkoben

Edenkoben. Eine Pressemeldung der Polizei warnt aktuell vor betrügerischen Autoverkäufern aus dem Ausland: Laut Meldung, bearbiete die Polizei aktuell ein Ermittlungsverfahren, bei dem ein Betrüger einen Audi mit deutscher Zulassung in England an einen Mann in Edenkoben verkaufen wollte. Der Unbekannte schlug dem Interessenten vor, das Geschäft über ein vermeintlich seriöses Transportunternehmen abzuwickeln und die Kosten zu übernehmen. Gleichzeitig forderte er ihn via E-Mail auf, den Kaufpreis vorab zu entrichten. Der Anzeiger wurde stutzig und zahlte nicht, weil vereinbart wurde, dass er das Fahrzeug zunächst begutachten darf.

Die Polizei warnt: In solchen Fällen bricht nach der Zahlung des Betrags der Kontakt ab und das Geld ist weg. Beim Kauf von Autos im Internet kann man schnell über den Tisch gezogen werden. Naive Schnäppchenjäger sind beim Onlinehandel mit Autos oft leichte Beute für Betrüger. (per)