Kandel/Germersheim. Verantwortung übernehmen und Vertrauen schaffen – für die Auszubildenden des Berufs Pflegefachfrau und Pflegefachmann geht es mit dem ersten Tag schon gleich los. Denn bei der Arbeit mit Menschen ist es wichtig, nicht nur zuzugucken, sondern von Beginn an aktiv zu werden. An den Asklepios Südpfalzkliniken in Kandel und Germersheim haben das zum 1. August 30 neue Azubis erlebt. Langeweile und stumpfe Theorie wird es hier nicht geben. „Praxis ist das A und O. Natürlich werden unsere Auszubildenden nicht allein gelassen, aber sie sollen von Anfang an hautnah alles miterleben. So lernen sie am meisten“, weiß Praxisanleiterin Kerstin Scheid.

Für die 30 angehenden Pflegefachkräfte beginnt deshalb der Theorieunterricht an der Berufsbildenden Schule Germersheim/Wörth (BBS) am Standort Wörth erst einen Monat später. So können sich die Azubis erst einmal einen Überblick über die täglichen Aufgaben verschaffen und sie dann mit den schulischen Details verknüpfen. Drei Jahre lang werden sie so mit einer Mischung aus Theorie und Praxis ihre Fähigkeiten aufbauen und anwenden. „Bei uns durchlaufen sie sämtliche Abteilungen, um ein möglichst umfangreiches Fachwissen zu erhalten. Sie arbeiten dabei sehr eng mit ihren Anleitern und erfahrenen Kollegen zusammen. So stellen wir sicher, dass sie niemals überfordert sind, gleichzeitig aber sehr viel in kürzester Zeit lernen“, erklärt Scheid.

Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitige Transparenz seien dabei wichtig. „Die Ausbildung und die tägliche Arbeit können manchmal herausfordernd sein. Wir möchten deshalb unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, mit ihren Sorgen und Fragen immer zu uns zu kommen. Wir unterstützen, wo wir können und haben immer ein offenes Ohr“, versichert Scheid. Nach drei Jahren wissen die Pflegekräfte ganz genau, worauf es in der ganzheitlichen Patientenversorgung ankommt. Das Beste: Wer seine Ausbildung erfolgreich abschließt, erhält einen unbefristeten Festvertrag. „Wer bei uns seine Ausbildung macht, ist danach bestens für den beruflichen Alltag gewappnet. Außerdem kennen sie unsere Strukturen und können sofort nach Ausbildungsende als Fachkraft durchstarten. Da ist es doch klar, dass wir unseren eigenen Nachwuchs auch behalten wollen“, erklärt die Praxisanleiterin. 

Und damit nicht genug. Wer sich weiterentwickeln möchte, ist bei den Südpfalzkliniken genau richtig. Als ausgebildete Pflegefachfrau oder ausgebildeter Pflegefachmann gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zu spezialisieren und noch mehr Verantwortung zu übernehmen. „Das ist ein großer Vorteil im Pflegeberuf. Jeder, der weiterkommen möchte, hat dazu die Möglichkeit, und wir werden dieses Engagement so gut es geht unterstützen“, verspricht Frank Lambert, Geschäftsführer der Asklepios Südpfalzkliniken. (per)

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann beginnt jedes Jahr im August. Weitere Informationen gibt es unter www.asklepios.com/germersheim oder www.asklepios.com/kandel.