Von Arachnophophie und Popcorndieben

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

(Foto: Tim Reckmann/pixelio.de)

„Letztens kam doch dieser Spinnenfilm ‚Arachnophobia‘ im Fernsehen“, beginnt Elli in der Mittagspause zu erklären. „Ich weiß noch genau, als ich den Film damals im Kino gesehen und mich dabei sehr blamiert habe.“
„Wie denn das?“, will Paula wissen.
„Ach, eine gute Freundin saß im Kino neben mir und als alles auf der Leinwand gekribbelt und gekrabbelt hat und es nur so von Spinnen wimmelte – kitzelte mich meine Freundin am Knie. Ich bin natürlich aufgesprungen, hab laut geschrien und mich geschüttelt und das ganze Kino hat über mich gelacht. Ich hab mich so geschämt!“
„Oooch, du Arme!“, singen Paula, Günther und Herr Schmidt im Chor.
„Gell? Und bei ‚Jurassic Park‘, dem Dinofilm, hab ich mich mal so erschreckt als die Dinos angegriffen haben, dass ich zusammengezuckt bin und mein ganzes Popcorn verschüttet habe.“
„Apropos Popcorn“, leitet Herr Schmidt ein. „Ich hab mal aus Versehen bei meiner Sitznachbarin im Kino aus der Popcorntüte mitgegessen. Ich hab es gar nicht gemerkt, bis sie mir die Tüte abgenommen und mich böse angeguckt hat. Das war wirklich peinlich!“ „Nee, ich sag euch mal, was wirklich peinlich ist – mit meiner Freundin ins Kino zu gehen!“, ruft Günther dazwischen. „Wir waren damals in dem Geister-Gruselfilm ‚The Others‘. Im Kino war es mucksmäuschenstill. Die Spannung war auf dem Höhepunkt. Nicole Kidman als Grace Stewart trifft im dichten Nebel auf ihren verschollen geglaubten Mann. Dieser verhält sich sehr seltsam und sagt: ‚ Manchmal blute ich!‘ Und meine Freundin antwortet so laut, dass sie auch bis in die letzte Reihe noch gehört wird: ‚Ich auch, mindestens einmal im Monat!‘ Glaubt man das? Das ganze Kino hat gebrüllt vor Lachen und ich hab mich geschämt wie verrückt!“ Während sich die anderen noch vor Lachen auf die Schenkel klopfen, gluckst Paula: „Deine Freundin ist echt der Hammer! Aber mit meinem Bruder im Kino war es auch manchmal peinlich! Der ist bei längeren Filmen einfach mal eingeschlafen. Einmal besuchten wir die Filmvorführung eines Double Features von den Horror-Thrillern ‚The Descent – Abgrund des Grauens‘ und ‚The Descent 2 – Die Jagd geht weiter‘ . Mein Bruder ist ca. eine halbe Stunde nach Beginn des ersten Filmes eingeschlafen, hat dabei laut geschnarcht – obwohl ich ihn ständig angestupst habe – und ist dann ca. zehn Minuten vor dem Ende des zweiten Filmes wieder aufgewacht. Komischerweise ergab das, was er gesehen hatte Sinn – er konnte gar nicht verstehen, dass beide Filme schon vorbei waren.“ (Foto: Tim Reckmann/pixelio.de)