Der Herbst ist da, die Blätter färben sich bunt und segeln still und leise von den Bäumen – und endlich sprießen auch wieder die Pilze aus den moosbedeckten Waldböden. Paula liebt es, im Herbst durch die heimischen Wälder zu spazieren und den Boden nach besonders schönen Pilzen mit Adleraugen abzuscannen. Am Wochenende war sie sehr erfolgreich und am Montagmorgen stellt sie einen großen Korb, voll mit richtigen Prachtexemplaren, auf den Pausentisch in der PFALZ-ECHO-Gemeinschaftsküche.

„Mein lieber Herr Gesangsverein“, Günter staunt nicht schlecht über Paulas Ausbeute. „Wolliger Milchling“, Paula wedelt mit einem an einen Champignon erinnernden Pilz. Günter guckt pikiert: „Warum bist du denn heute so gemein?“ „Günter, ‚wolliger Milchling‘ ist der Name des Pilzes. Dachtest du etwa, dass ich dich damit meine?“, Paula kichert. „Ach so, kann ich ja nicht wissen“, Günter ist erleichtert. „Ich dachte schon, dass du mich nicht mehr magst. Du kennst dich aber gut aus Paula. Was ist das hier für ein Pilz“, will Günter wissen und angelt einen Pilz mit ockerbraunem Hut aus dem Korb. „Oh, das ist nicht ganz so leicht zu deuten, aber …, wenn ich mich nicht täusche, müsste es sich hier um einen geschmückten Schleimkopf handeln.“ Günter gluckst. „Und der hier?“, möchte er wissen. „Das ist wieder leicht: ein grauhäutiger Scheidenstreifling!“ „Ein wie bitte was?“, Günter errötet. „Du hast schon richtig gehört, Günter: Das ist ein grauhäutiger Scheidenstreifling. Scheidenstreiflinge sind essbar, roh jedoch giftig. Und Vorsicht: Die Verwechslungsgefahr mit Knollenblätterpilzen ist sehr groß – und die wiederum sind giftig.“ Günter ist fasziniert und greift gleich zum nächsten Pilz: „Und der hier?“ „Ah, gute Wahl Günter“, Paula gluckst. „Das Exemplar, das du gerade entdeckt hast, passt perfekt zu unserem grauhäutigen Scheidenstreifling – darf ich vorstellen: der Vorhautzieher.“ Günter und Paula halten sich den Bauch vor lachen. „Mensch Paula, ich wusste gar nicht, dass die Pilzwelt so viel Spaß machen kann“, Günter ist entzückt. „Und das Beste dabei ist …“, Paula macht eine bedeutungvolle Pause „… wenn dir mal die Schimpfwörter ausgehen,  kannst du einfach ins Pilzlexikon schauen, du fransiger Wulstling.“