Landau. „Es war ein herausforderndes Jahr – für unsere Kunden und auch für uns“, eröffnete Christoph Ochs, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südpfalz, das diesjährige virtuelle Bilanz-Pressegespräch der Genossenschaftsbank mit Blick auf das Jahr 2020. Die Corona-Pandemie habe alle anderen Themen überlagert. „Dennoch führte unsere Gesamtbankstrategie zu einem sehr erfolgreichen Jahr, so dass wir unsere strategischen Ziele „Wachsen – neue Geschäftsfelder erschließen – Prozesse optimieren“ weiterverfolgen werden“, so Ochs.

Wachsen sei deshalb notwendig, da die Strukturen immer teurer, die Erlöse aber geringer werden, erläuterte der Bankvorstand. „Daher müssen wir mehr Volumen erreichen.“ Das ist 2020 gelungen: Getragen vom Kundengeschäft stieg die Bilanzsumme deutlich um über 200 Millionen Euro (8,9 Prozent) auf rund 2,55 Milliarden Euro an. 513 Millionen Euro neue Kredite trugen zum Wachstum bei. Insgesamt hat das Kreditinstitut rund 1,87 Milliarden Euro an Menschen und Unternehmen in der Region verliehen; 163,7 Millionen Euro (9,6 Prozent) mehr als im Vorjahr. „Das ist ein Rekordwachstum in der 157-jährigen Geschichte unserer Bank“, so Ochs stolz. Die Voraussetzung um Kreditrisiken eingehen zu können, sei genug Eigenkapital zu haben, so Ochs. Mit 15,79 Prozent übertreffe sein Haus die gesetzlichen Mindestanforderungen deutlich.

Sehr positiv berichtete Ochs über die Entwicklung der Innovativen Geschäftsfelder: Ob VR-Hausverwaltung, Bauträgergeschäft, Parkraumbewirtschaftung oder die Hausmeisterdienstleistungen – alle Geschäftsfelder zusammen tragen mittlerweile mit mehr als 10 Prozent zum Betriebsergebnis bei. Ochs hob den VR PrivatSekretär hervor, der durch das neue Angebot des VR-PrivatSekretär Technik nochmals an Fahrt gewonnen hat sowie die Generationenberatung auf Honorarbasis – „ein Mehrwert, für den der Kunden bereit ist einen Preis zu bezahlen“. „Was wir entwickeln bieten wir selbstverständlich auch anderen Banken und Unternehmen zum Kauf an“, betonte Ochs. Stark in den Fokus des Anlegers ist der Kauf von Edelmetallen gerückt. „In Zeiten der Unsicherheit spüren wir, dass der Kunde sich nach stabilen Werten sehnt“, so der Bankvorstand.

„Wir sind die einzige Bank, die auch im Corona-Lockdown auf allen Filialen weiterhin ihre Serviceleistungen anbieten konnte“. Ochs zeigt sich begeistert davon, dass gleich zu Beginn des ersten Lockdowns auch die letzten VR Bank-Filialen mit einer SISy-Kabine ausgestattet wurden. „Wir bleiben in der Fläche. Wir ziehen uns nicht zurück. Wir halten unsere Öffnungszeiten bei.“, versicherte Ochs. Die SISy-Filialen sollen noch stärker zum Ortsmittelpunkt werden. Der Bankvorstand könnte sich auch vorstellen, dass die SISy-Kabinen auch für die Sparkassen eine Option böten, für ihre Kunden vor Ort zu bleiben. Ochs geht davon aus, dass viele Kunden die digitalen Neuerungen auch über Corona hinaus nutzen werden und nannte die steigende Kundenfrequenz bei der Videoberatung mit Flexperto sowie über den Avatar „Jessi“.

Hocherfreut zeigte sich Ochs, dass die Zahl der Auszubildenden und Dualen Studenten im Haus wieder gestiegen ist. „Das sind alles junge Menschen, deren Kompetenz, Arbeitskraft und Begeisterung wir in den nächsten Jahren brauchen“, so der Bankvorstand.

Auf Empfehlung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Zuge der Pandemie und deren nicht abschätzbaren Risiken die Dividendenzahlungen sehr restriktiv zu handhaben, hat die VR Bank Südpfalz im vergangenen Jahr für 2019 keine Dividende ausgeschüttet. Die Vertreterversammlung stimmte zu, die vorgesehene Dividendenzahlung aus dem Jahresergebnis 2019 als Gewinnvortrag in das Jahr 2021 vorzutragen.

Für 2021 erwartet Ochs ein starkes Wachstum im Kundenkreditgeschäft und ein moderates Wachstum bei den bilanziellen Einlagen. Alternative Anlageformen, wie Wertpapiere oder Gold, sieht er auf dem Vormarsch. Die Bank plant eine höhere Risikovorsorge im Kreditgeschäft, da sie davon ausgeht, dass die Pandemie ihre Auswirkungen zeigen wird.

Für die Vereine in der Südpfalz startet die Genossenschaftsbank erneut eine Hilfsaktion. Der erfolgreichen Crowdfundinginitiative #hilfdeinemverein in 2020 soll eine zweite Auflage folgen. In ihrer Veranstaltungsreihe VR Impuls-Akademie finden vielseitige Onlineformate statt, unter anderem mit Wirtschaftsexperte Markus Gürne, der weiß, wie das „Wirtschaftsvirus“ die Welt verändert. „Wir freuen uns, unsere Kunden wieder bei Präsenzveranstaltungen zu begrüßen, wenn die Lage es zulässt“, so Ochs. „Momentan wollen wir unseren Teil dazu beitragen, die Pandemie zu überwinden und vor allem ein verlässlicher Partner in der Region bleiben, wie schon seit über 157 Jahren. Morgen kann kommen.“ (per)