Wählen ab 16 Jahren?

Pfalz-Echo-Umfrage: Sollten Jugendliche mitentscheiden können, wer ihre Interessen auf kommunaler Ebene und im Parlament vertritt?

Sind Jugendliche leicht zu manipulierende Wähler? Diese Frage stellen sich wohl viele, die sich damit auseinandersetzen, ob das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden sollte. Im Frühjahr 2019 stehen die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz an. In zahlreichen Bundesländern ist das Wählen mit 16 Jahren schon möglich – in Rheinland-Pfalz gibt es diese Regelung noch nicht. Doch reichen die politische Schulbildung und das Allgemeinwissen der Jugend aus, um sie mit 16 Jahren stimmberechtigt zu machen? Das PFALZ-ECHO hat sich bei den jungen Südpfälzern umgehört. (rgg)

Layal Kassem, Landau:
Wählen ab 16 Jahren kann man meiner Meinung nach durchaus bei Kommunal- und Landtagswahlen in Erwägung ziehen. Hierbei fände ich es aber wichtig, dass das zulässige Wahlalter in jedem Bundesland identisch ist. Bundestagswahlen würde ich allerdings außen vor lassen.


Svenja Reinhardt, Nußdorf:
Ich bin der Meinung, dass man den Jugendlichen diese Chance auf jeden Fall ermöglichen sollte, denn wir sind die Generation, die später eben auch in dieser Welt leben möchte. Ich finde, dass Wahlen uns durchaus zustehen, damit wir selbst darüber entscheiden können, wie wir in Zukunft leben wollen.


Luna Weber, Mörzheim:
Ich finde nicht, dass Jugendliche ab
16 Jahren schon wählen sollten. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es einige nicht ganz so ernst nehmen würden und sich einen Spaß daraus machen, sich in extreme Richtungen zu orientieren, mit der sie sich aber eigentlich gar nicht identifizieren.


Luna Licht, Winden:
Ich denke, es ist sinnvoll, Jugendlichen ab 16 Jahren das Wählen zu ermöglichen. Die gute Schulbildung macht das möglich. Dennoch habe ich Zweifel, dass sich wirklich alle dem Einfluss und den Folgen ihrer Entscheidung bewusst sind.

 


Lucas Hoffmann, Venningen:
Im Prinzip empfinde ich diese Möglichkeit als gut. Allerdings sehe ich ein Problem darin, dass Jugendliche in einem so jungen Alter kaum Kontakt mit der Politik haben und demnach keine bewussten Entscheidungen treffen können. Da haben ältere Menschen doch mehr Erfahrungen und Wissen.


David Kügler, Landau:
Ich denke, dass sich die politische Landschaft stark verändern würde, wenn bereits Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürften. Das sehe ich aber größtenteils nicht negativ, sondern positiv. Wir hätten die Möglichkeit, selbst über unsere Zukunft zu bestimmen.