Ob das Internet Fluch oder Segen ist, darüber lässt sich in vielen Fällen streiten. Fragt man Uta Holz, Geschäftsführerin Südliche Weinstraße e.V., an einem Tag Ende Februar oder Anfang März genau das, ist ihre Antwort eindeutig: „Noch bis vor wenigen Jahren stand das Telefon hier und in den Tourismusbüros in der Region ab Ende Februar kaum still. Und alle Anrufer hatten ein und dieselbe Frage: ‚Wie weit sind die Mandelblüten?‘“ Heute kann man auf Facebook der „Mandelblüte Pfalz“ folgen und wird über Webcams live über den aktuellen Stand informiert – egal an welchem Ende der Welt man sich gerade befindet. Und wie sieht es denn aktuell nun aus? „Wir rechnen mit einer relativ frühen Blüte, sobald es wieder wärmer wird, geht es wahrscheinlich auch direkt los“, meint Holz. Einige Mandelbäume in der Region haben bereits erste Blüten. Aber glücklicherweise kam der Frost noch früh genug, so dass die allermeisten Knospen die Kälte unbeschadet überstanden haben.

Geschäftsführerin Uta Holz. (Foto: hea)

Die Pfälzer Mandelblüte kann man als Start in die Freizeit- und Tourismus-Saison in der Region sehen. Noch vor einigen Jahren war es im Frühjahr eher ruhiger in der Südpfalz. Aber die Statistik der Übernachtungen zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend in den letzten zehn Jahren, die Mandelblüte ist bundesweit zu einem Markenzeichen geworden: Von 129.000 Übernachtungen im März uns April 2007 stieg die Zahl auf 141.000 im Jahr 2017. Das hat natürlich auch viel damit zu tun, dass die Tourismus-Vereine der Region sich einiges einfallen lassen anlässlich der „rosa Wochen“. Die „Pfälzer Mandelwochen“ starten am kommenden Donnerstag, 1. März, und dauern bis zum 30. April. Während dieser Zeit erstrahlt die Region jeden Abend in einem rosa Licht. So können auch Übernachtungsgäste, die den Termin der Mandelblüte nicht ganz genau erwischen, die besondere Stimmung in dieser Zeit genießen. Das wohl bekannteste aller Feste rund um die Mandelblüte findet in Gimmeldingen statt, aber auch in Edenkoben und Gleiszellen wird gefeiert – allerdings steht nur der Termin in Gleiszellen bereits fest: 24. und 25. März. Die Mandelmeile in Edenkoben und das Mandelblütenfest in Gimmeldingen werden von den teilnehmenden Vereinen und Organisatoren kurzfristig, je nach Blütenstand, festgelegt. „Die Teilnehmer sind darauf aber jedes Jahr gut eingestellt, sie wollen den Besuchern ja möglichst die schönste Kulisse bieten. Für die Terminfindung finden einige Sitzungen statt – man muss sich quasi ab Anfang März in Bereitschaft halten“, erklärt Uta Holz.

Neben den großen Festen werden noch viele andere Highlights in den nächsten Wochen geboten: Das reicht von Touren im Oldtimer-Bus, bis zum erstmals stattfindenden Vino Lumino, bei dem viele Vinotheken am 14. April entlang der Weinstraße ihre Türen öffnen – und neben ihren Weinen auch die passende Beleuchtung in Pink präsentieren. Außerdem wird das Programm abgerundet durch Wanderungen, Kochkurse, Weinproben, Genusstouren, einem Cupcake-Wettbewerb (in Burrweiler, am 8. April) und vielem mehr.
Einen umfassenden Überblick über alle Veranstaltungenin der Region erhält man unter www.madelbluete-pfalz.de.