Was kommt auf den Tisch?

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Gummibärchen gehen immer! (Foto: Alexas_Fotos/pixabay)

Dass die Mitarbeiter des PFALZ-ECHOS gerne gut und viel essen, dürfte mittlerweile bekannt sein. Mal wird gekocht, mal wird Essen bestellt, mal bringt man sich die Reste vom Vortag mit oder isst einfach sein Pausenbrot – vorzugsweise mit Tomaten oder mit Sommergurken (im Winter schmecken sie nicht).

Dass es aber nicht immer einfach ist, beim Essen einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist eine ganz andere Geschichte.
Bei speziellen Anlässen wie Geburtstagen oder Jubiläen bzw. frei erfundenen Beweggründen bringt der Betroffene bzw. der mehr oder minder freiwillig Auserwählte selbstgekochte Speisen mit oder verwöhnt seine Kollegen mit einem selbstgebackenen Kuchen. Immer darauf bedacht, dass der eine Kollege kein Gluten, der andere keine Laktose und der dritte keine Fructose verträgt, wird auf alle Befindlichkeiten penibel Rücksicht genommen. Zudem werden die Wünsche wie „Bloß keinen Fisch! Ich mag keinen Fisch!“ „Bitte keine Ananas, Kiwi oder Erdbeeren, davon geht mir der Gaumen auf“, „Mir geht der Hals zu, wenn ich auch nur an Haselnüsse denke!“, „Dunkle Schokolade? Nein, danke!“, etc. berücksichtigt. Manchmal fällt einem da nichts mehr ein. Also wirklich nicht!
Hätte man nun auch Vegetarier – oder schlimmer: Veganer (nichts gegen Vegetarier oder Veganer, aber was soll man dann bloß kochen?) im Kollegenkreis, dann fiele die Entscheidung, was auf den Tisch kommt, noch schwerer.

Genauso schwer gestaltet sich der Einkauf der Pausensnacks für die Kollegen.
„Was soll ich denn einkaufen?“, fragt Elli in die Runde. „Alufolie, Kaffee, Milch“, überlegt Paula „Und Obst! Viel Obst! Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben…“ „Was Süßes! Schokolade, aber die weiße“, ruft Günther im Vorbeigehen dazwischen. „Erdbeeren, Kiwis, Mangos …“, plappert Paula munter weiter. „Und Gummibärchen, aber auch saure Bärchen! Und Schokoladenkekse“, zählt jetzt auch Herr Schmidt auf. „Ja, aber die mit der weißen Schokolade!“, fordert Günther. „Oder doch vielleicht lieber die Vollkornkekse“, mischt sich Paula ein „Und Müsli, Studentenfutter, aber natürlich das ohne Haselnüsse!“ „Natürlich!“, antwortet Elli. „Ich gehe jetzt los, mir schwirrt ja schon der Schädel!“