Wasser, Wärme und Energie

50. Firmen-Geburtstag: Antretter & Zittel feiert großes Jubiläum

Langjährige Mitarbeiter wurden bei der Jubiläumsfeier geehrt. (Foto: privat)

Landau. Das Jahr 1968 war von vielen politischen und geschichtlichen Großereignissen geprägt: Studentenproteste, Krieg in Vietnam, Bürgerrechts- und Friedensbewegung. Es herrschte Aufbruchsstimmung, der Wille nach Veränderung und Fortschritt war groß. So auch bei Manfred Antretter und Eugen Zittel. Die beiden jungen Männer wagten mit der Gründung der Firma Antretter & Zittel einen großen Schritt. Von Anfang an hat sich das Unternehmen innovativen Lösungen rund um den Bereich Wasser, Wärme und Energie gewidmet – und ist damit nun seit 50 Jahren erfolgreich.

Im Jahr 1995 schied Eugen Zittel aus, 1996 stieg dafür der Sohn Jürgen Antretter in die Geschäftsleitung mit ein. Seit 2014 führt er den Betrieb alleine als Versorgungstechniker, Heizungsbau- und Gas- und Wasserinstallateurmeister. Was heute nicht mehr selbstverständlich ist, bereitet der Firma Antretter & Zittel keine Sorgen: Die Nachfolge ist bereits gesichert, denn auch die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. Sohn Jannik wird nach seinem Studium der Umwelt- und Betriebswirtschaft in den Betrieb mit einsteigen.

Die aktuell 25 Mitarbeiter der Firma werden ständig weitergebildet und bieten für die Kunden so immer einen optimalen Service von der Planung und Beratung über Wartungen, Sanierungen und Montage bis hin zu einem 365-Tage-Notdienst. Eine abwechslunsreiche Arbeit, die Spaß macht – das sieht man auch an der Firmentreue der Mitarbeiter. Der Dienstälteste – Ulrich Zimmermann – ist bereits seit 46 Jahren im Betrieb, hat bei Antretter & Zittel schon als Auszubildender zum Heizungsbauer seine berufliche Karriere gestartet. Auch heute bildet die Firma noch jedes Jahr ein bis zwei Anlagenmechaniker aus – in diesem Jahr verstärken ab August zwei junge Auszubildende das Team. „Der Erfolg unseres Unternehmens hängt in erster Linie vom Engagement und dem fachlichen Können unserer Mitarbeiter ab!“, berichtet Jürgen Antretter im Rahmen der Jubiläumsfeier vor wenigen Wochen stolz.

Als zertifizierter Betrieb für barrierefreie Bäder ist eines der Fachgebiete von „Antretter & Zittel“ das 60-Plus-Bad, aber auch innovative Neubaulösungen, Gebäudeautomationsanlagen, sowie Photovaoltaikanlagen gehören zu den Kompetenzen des Landauer Unternehmens. Dabei spielt Klimaschutz swohl bei den Angeboten für die Kunden – Brennstoffzellenheizungen, Wärmepumpen, Solaranlagen, Lüftungssysteme – als auch für die Firma selbst eine zentrale Rolle. Antretter & Zittel möchte die eigene Fahrzeugflotte in Zukunft komplett auf E-Mobilität um, ein Elektroauto ist bereits im Einsatz. Außerdem hat das Unternehmen eine Anlage zur Eigennutzung mit Batteriespeicher errichtet und zwei E-Tankstellen auf dem Firmengelände sorgen für Strom. (hea)