(Foto: Thomas Karsten/honorarfrei)

Landau. Konstantin Wecker ist einer der großen Liedermacher Deutschlands. Dem Institut für Musikwissenschaft und Musik ist es nun gelungen, den Künstler für ein zweitägiges Seminar am Campus Landau zu gewinnen. Am 21. und 22. Mai lehrt er 15 Studierende in Sachen „Songwriting“. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren Wecker und die Studierenden am 22. Mai, um 20 Uhr, im Audimax der Universität in Landau. Wecker wird das ein oder andere Lied singen, betont aber, dass die Bühne an dem Abend vor allem seinen Studierenden und ihrer Musik gehöre.

Konstantin Wecker kommt auf Einladung des Instituts für Musikwissenschaft und Musik nach Landau. Der Künstler hatte bereits im Sommer 2018 die Thomas-Nast-Gastprofessur der Universität Koblenz-Landau für sein gesellschaftliches Engagement und engagiertes Eintreten für die Verwirklichung der Menschenrechte verliehen bekommen.
Für das Seminar mussten die Interessenten sich bewerben. Als Voraussetzung gab Wecker vor, dass die Studierenden bereits mindestens ein Lied selbst geschrieben haben müssen und vortragen können. Wichtig war ihm, dass der Song in deutscher Sprache ist. Die Auswahl der Teilnehmer haben Professor Dr. Achim Hofer vom Institut für Musikwissenschaft und Musik sowie Adrian Rinck, Absolvent und Lehrbeauftragter der Universität Koblenz-Landau, Profi-Jazzmusiker und Leiter der Kreismusikschule, getroffen.
Die Gruppe der 15 Studierenden, darunter neun Frauen, hat sich zur Vorbereitung auf den Workshop mit Konstantin Wecker mehrfach getroffen, um sich kennenzulernen, sich auf den Workshop vorzubereiten, voneinander zu lernen, aber auch, um sich beim Spielen der Eigenkompositionen zu unterstützen, berichtet Hofer, der unter den Workshop-Teilnehmern eine hohe musikalische Qualität erkennt. (per)

Die Veranstaltung ist öffentlich.