Weg mit der Sommerzeit?

Pfalz-Echo-Umfrage: Was halten die Südpfälzer von der Zeitumstellung? Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

Mitte Juli startete die EU eine Online-Umfrage zum Thema Sommerzeit und ob es sinnvoll sei, diese abzuschaffen. Seit 1916 gibt es (mit einigen Unterbrechungen) die Zeitumstellung, die damals zu einer Steigerung der Produktivität der Wirtschaft führen sollte. Dass die Uhr im Frühjahr eine Stunde vor gestellt wird, macht heute jedoch kaum mehr einen ökonomischen Unterschied aus. Manchen Menschen macht das Drehen an der Uhr sogar sehr zu schaffen, sie leiden an einem sogenannten „Minijetlag“. Auch die Menschen in der Südpfalz haben eine Meinung zum Thema. (viv)

Uli Sommer, Steinweiler:
Als Winzer lebe ich jeden Tag mit der Natur und die tatsächliche Uhrzeit spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich stehe auf, wenn ich wach werde und beende meinen Tag, wenn erledigt ist, was zu erledigen war. Eine eventuelle Abschaffung der Sommerzeit würde mich daher kaum berühren.


Werner Schuhmacher, Schaidt:
Ich habe bei der Abstimmung der EU mitgemacht und für die Abschaffung gestimmt. Ich sehe die Zeitumstellung als unnötig an. Früher hat man gesagt, dass sie zum Energiesparen hilfreich wäre, aber heute hat sich natürlich einiges verändert und diese These stimmt nicht mehr. Deswegen kann man die Entscheidung auch wieder rückgängig machen.


Daniel Uebel, Heuchelheim-Klingen:
Ich finde es ärgerlich, dass es immer noch die Sommerzeit gibt. Sie ist unnötig, da seit Jahrzehnten bekannt ist, dass die Sommerzeit aus ökonomischer Sicht keine Änderung hervorbringt. Ich selbst habe durch die Umstellung der Zeit jedoch noch keine negativen körperlichen Symptome bemerkt. Von der EU-Abstimmung habe ich nichts mitbekommen. Wenn, dann hätte ich aber für die Abschaffung gestimmt.


Christoph Becker, Schaidt:
Ich weiß, dass es bei der Einführung der Sommerzeit eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes von 0,1 Prozent gegeben hat. Mit der Zeit hat sich das Ganze aber relativiert. Von der EU-Abstimmung habe ich etwas mitbekommen, habe mich aber rausgehalten, weil ich mich nicht genug mit dem Thema befasst hatte.


Jens Geiger, Rinnthal:
Ich finde, man sollte es bei der Sommerzeit belassen. Die Argumente von früher haben heute keinen Wert mehr, die Umstellung ist nicht mehr sinnvoll. Es nervt mich, dass die Uhr umgestellt wird, weil man auch erst wieder ein paar Tage braucht, bis man sich der neuen Uhrzeit angepasst hat. Bei der EU-Abstimmung habe ich nicht mitgemacht.


Roqaya Lakhdar, Wörth:
Im Winter finde ich es angenehm, eine Stunde länger schlafen zu können, aber sonst ist mir die Zeitumstellung relativ egal. Ich konnte mich der Umstellung immer gut anpassen und habe ihren Einfluss auch nie wirklich bemerkt. Es ist trotzdem ein Aufwand, alle Uhren umzustellen. Deswegen sehe ich die Zeitumstellung als unnötig an.