Kandel. Seit 2001 fährt der Weihnachtspäckchenkonvoi jeden Dezember nach Osteuropa. Dieser bringt Geschenke für bedürftige Kinder nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine. Auch in diesem Jahr startet wieder ein Weihnachtspäckchenkonvoi.

Aktion „Kinder helfen Kindern“

Passend zum Thema St. Martin und zum Thema „Teilen“ hat sich auch die Kindertagesstätte der Stadt Kandel „Die Entdecker“ an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ beteiligt. Durch diese Aktion wurden die Kinder zum Teilen ermuntert, gleichzeitig aber auch sensibilisiert, dass es nicht allen Kindern in Deutschland sowie in anderen Ländern gut geht. In jeder der sechs Gruppen der Einrichtung wurden zusammen mit den Kindern insgesamt 45 Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in Osteuropa fertig gepackt und an Laura Loreth aus Kandel übergeben, die den Konvoi seit einigen Jahren begleitet. In die einzelnen Päckchen packten die Kinder verschiedene Dinge, wie z.B. Spielzeug, Kuscheltiere, Puzzle, Spiele, Süßigkeiten ebenso wie Bekleidung und Drogerieartikel. 

Alle Dinge, die nicht für die Aktion verwendet werden konnten, wurden an die Wörther Tafel e.V. gespendet

„Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, die das Befüllen der Geschenkpäckchen durch ihre Sachspenden möglich gemacht haben“, so Kita-Leiterin Mara Happe. Es sei Bettina Schneider zu verdanken, so Happe weiter, dass die Idee in der Kita organisiert und umgesetzt werden konnte. Stadtbügermeister Michael Niedermeier unterstützte das Projekt vonseiten der Stadt Kandel zusätzlich mit Sachspenden im Wert von über 100 Euro. „Ich bin dankbar für die diese Idee und die Unterstützung für das Traditionsprojekt von Laura Loreth durch die Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher unserer Kita. Gerade in dieser schwierigen Zeit dürfen wir die Bedürftigen in anderen Ländern nicht vergessen. Da ist dieses Projekt ein kleines großes Zeichen der Nächstenliebe“, so der Stadtbürgermeister. (per)


Spendenkonto:
Stiftung Round Table Deutschland, Kennwort „Weihnachtspäckchenkonvoi“ oder „WPK“, Bank für Sozialwirtschaft AG, Mainz, Kto: 1954; BLZ 550 205 00, IBAN DE20 5502 0500 0000 0019 54, BIC BFSWDE33MNZ

www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de