Südliche Weinstraße. In fröhlichen Farben, die das Leben an der Südlichen Weinstraße widerspiegeln sollen, und mit einem von Hand erstellten, fließenden Schriftzug präsentiert sich das neue Logo des Landkreises SÜW. Im Rahmen eines Pressegespräches am Mittwoch, 19. September, stellten Landrat Dietmar Seefeldt und der künstlerische Berater des Landkreises Karlheinz Zwick das neue Logo vor.

Anlässlich des 50. Geburtstags des Landkreises im kommenden Jahr, hat man sich dazu entschieden, diesem einen neuen, zeitgemäßeren Anstrich zu verpassen. Das Wappen, das noch aus den 1980er Jahren stammt, macht Platz für ein buntes, frisches Logo, das nicht nur mit einer großen Wiedererkennbarkeit auftrumpfen, sondern zugleich Freude signalisieren soll. „Wir leben und arbeiten mit Freude an der Südlichen Weinstraße. Diese Freude soll sich auch auf die Gäste unserer Region übertragen. Das ist die zentrale Botschaft des neuen Designs“, erklärt Dietmar Seefeldt.

Das neue Logo des Landkreieses präsentiert sich frisch und bunt. (Foto: Karlheinz Zwick/Kreisverwaltung Südliche Weinstraße)

Bei der Entwicklung des neuen Logos stand die Frage „Was ist prägnant für unseren Landkreis“ im Mittelpunkt der Überlegungen, so der Künstler Karlheinz Zwick. Die hügelige Landschaft, Weinberge und der Pfälzerwald charakterisieren die Region. Aber natürlich auch der Weinbau, das milde Klima, das leichte Lebensgefühl, der blaue Himmel und die Sonne, die an vielen Tagen des Jahres vom Himmel lacht, wurden mit in die kreativen Überlegungen von Zwick einbezogen. All diese Elemente sind zu einem Logo verschmolzen – als Pinselstriche, Buchstaben, einer Zeichnung von Weintrauben. Und auch die Farben – Grün, Gelb, Rot und Blau – geben das charakteristische der Südlichen Weinstraße wieder. Zu guter Letzt hat Karlheinz Zwick in eigener Handschrift die drei Worte „Landkreis Südliche Weinstraße“ unter dem Logo platziert. „Die Verwendung einer reellen Handschrift wurde gewählt, um die Steifigkeit einer Verwaltung auszuradieren“, erklärt der Künstler. Auch die Kreisverwaltung wird mit dem neuen Logo an die Öffentlichkeit treten.
Ab Januar 2019 soll das Logo bei Feierlichkeiten, auf T-Shirts und Gläsern, aber auch auf dem Briefpapier des Landkreises, in Form eines Pins auf dem Jackett des Lanrats, auf Kulis und anderen Kleinwerbemitteln erscheinen.

Aber das ist noch nicht alles. Neben dem Logo ist der Landkreis nun auch um einen Leitspruch bzw. einen Claim reicher –„Auf dem richtigen Weg“. Für die Entwicklung des Leitspruches wurde eine Werbeagentur aus Landau beauftragt. „Demnächst“, so Seefeldt, werden alle 42 Landkreis-Schilder ausgetauscht. Das neue Schild wird nicht nur das neue Logo und den Leitspruch des Landkreises enthalten, zudem wird es sich in einer ganz neuen, aufsteigenden Form präsentieren. (pdp)