Weinregion für Weinregion

Die Südpfalz hilft dem Ahrtal

Die Verwaltungschefs Thomas Hirsch, Dr. Fritz Brechtel und Landrat Dietmar Seefeldt mit Bernd Jung und dem Ortsbürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen (von links). -Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

SÜW. Vor Ort für den guten Zweck: 100.000 Euro aus dem Spendenkonto „Weinregion für Weinregion – Südpfalz hilft dem Ahrtal“ haben die Initiatoren der Spendenaktion, die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Sparkassen-Vorstand Bernd Jung, jetzt an Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, für den Bau eines Multifunktions-Sportfelds übergeben. „Wir investieren mit diesem Betrag in etwas Bleibendes. Noch dazu an jenem Standort, an dem unsere Blaulicht-Familie maßgeblich engagiert war“, so Seefeldt, Brechtel, Hirsch und Jung. Sie waren vor Ort in Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich über dieses und weitere anstehende Projekte zu erkundigen.

Das Mulitfunktions-Sportfeld soll in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in einem Teilbereich der ursprünglich im Rahmen der Landesgartenschau vorgesehen Freizeitanlage entstehen. Aktuell wird das Areal noch als Sperrmülllagerplatz genutzt. „Viele Sporteinrichtungen in der Stadt wurden in Mitleidenschaft gezogen und insbesondere für die jüngere Bevölkerung werden dringend Freizeit- und Sportmöglichkeiten gesucht“, berichten die Initiatoren von Gesprächen mit dem Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Gesamtkosten des Projekts betragen voraussichtlich rund 500.000 Euro und sollen im Wesentlichen über Spenden und Sponsoring finanziert werden. Bürgermeister Guido Orthen zeigte sich sehr dankbar über die Spendenbereitschaft der Südpfälzer:innen und die Unterstützung des Projekts.

Die Spendenaktion „Weinregion für Weinregion – Südpfalz hilft dem Ahrtal“ hat bisher rund 20.000 Euro für einen Hilfsgütertransport des Projekts Wiederaufbauhilfe des DLRG-Bundesverbandes e. V. in Kooperation mit dem DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V., den DLRG-Gliederungen in Rheinland-Pfalz sowie den DRK-Kreisverbänden Germersheim, Landau und Südliche Weinstraße mit Unterstützung der Firma Hornbach Baumarkt AG eingesetzt. Rund 70.000 Euro wurden für Material und den Einbau von Heizkörpern und Wohnbarmachung von Wohnungen weitergeleitet. (per)