Welche Branchen sind 2020 am stärksten gewachsen?

Wenn es um die wichtigsten aufstrebenden Branchen im Jahr 2020 geht, überrascht es nicht, dass die Technologie an der Spitze steht, denn sie ist das Herzstück von fast allem, was wir heutzutage tun und erleben. Industriesektoren wie Gaming und Entertainment im Allgemeinen sowie E-Commerce waren und sind weiterhin die Spitzenreiter. Darum schauen wir uns diese Branche mal im Detail an:

Mobile-Gaming

Im März 2020 übertraf die Veröffentlichung des Nintendo-Spiels „Animal Crossing: New Horizons“ einen Umsatz, der alle bisherigen Spiele der Serie zusammen übertraf. Auch die Spiele-Streaming-Plattform Twitch verzeichnete im selben Monat einen Anstieg der weltweiten Nutzung um 10 %. Die Verkäufe von Videospielen sind definitiv im Aufschwung. Dazu zählen auch Online-Glücksspiele, wie z.B. Poker. Dank des Smartphones, erschwinglichem Internet und kostenlosen Wi-Fi-Hotspots kann man jederzeit und von überall aus Poker spielen. Die Top-Seiten bieten spezielle Apps, die ein nahtloses Spielerlebnis von jedem mobilen Gerät aus ermöglichen. Alles, was man tun muss, ist sich anzumelden, das Konto aufzuladen und zu spielen. Man kann sogar Zahlungsoptionen nutzen, die Anonymität bieten und eine komfortable, sorgenfreie Kartenaktion mit sofortigen Zahlungen genießen.

Auch eSports – das wettbewerbsmäßige Spielen von Sportarten über eine Konsole – hat sich zunehmend „popularisiert und legitimiert“. Der eSport ist sogar am Expandieren, da die Sportligen das Medium nutzen, um jüngere Fans zu engagieren.

Insgesamt ist die Zukunft der Videospielindustrie stark und es wurde ein weiteres Wachstum von der aktuellen Marktgröße von 167,5 Milliarden US-Dollar (129 Milliarden Euro) auf 291,16 Milliarden US-Dollar (224 Milliarden Euro) bis 2027 prognostiziert.

Quelle: Pixabay

Entertainment-Streaming-Dienste

Seit seinen Anfängen als postalischer DVD-Verleih im Jahr 1998 hat Netflix einen langen Weg zurückgelegt. Über 20 Jahre später ist es der bekannteste Film-Streaming-Dienst der Welt und hat allein in den USA fast 70 Millionen Abonnenten. Als erster großer Streaming-Dienst, der die Welt für sich gewinnen konnte, hat Netflix viele treue Fans gewonnen. Während 47 % der Nutzer im Dezember 2019 bereit gewesen wären, mehr für den Dienst zu bezahlen, stieg diese Zahl im Mai auf 55 %.

Disney+ ist der neueste Entertainment-Streaming-Dienst, der versucht, die Herzen der Öffentlichkeit zu erobern. Im November 2019 in den USA, Kanada, den Niederlanden, Australien und Neuseeland gestartet, erreichte die Plattform Ende März den Rest Europas und hat nun mehr als 50 Millionen Abonnenten, ein Ziel, für das Konkurrent Netflix sieben Jahre brauchte. Auch der Streaming-Dienst von Amazon hat davon profitiert und wurde nach dem Live-Streaming von Fußballspielen der Premier League Anfang des Jahres zum am schnellsten wachsenden Streaming-Dienst. Analysten prognostizieren, dass On-Demand-Dienste in den nächsten fünf Jahren um 81 % wachsen und weltweit 1,16 Milliarden Abonnements erreichen werden.

Online-Meeting-Plattformen

Virtuelle Meetings haben ein Element der Normalität in unseren Alltag gebracht. Eines der führenden Unternehmen der Branche, Zoom, hat einen Boom erlebt und seinen Aktienkurs in nur zwei Monaten um über 100 % steigen lassen. Google stellte die Premiumfunktionen seiner Plattform Google Hangouts bis Ende September kostenlos zur Verfügung, und Microsoft verzeichnete im März einen Anstieg der täglichen Nutzer seiner Software Teams von 32 Millionen auf 44 Millionen.

Laut Schätzungen von Global Workplace Analytics werden bis Ende 2021 25-30 % der Arbeitnehmer in den USA mehrere Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten. Vor diesem Hintergrund werden Plattformen, die von Microsoft, Google, Zoom und anderen angeboten werden, wahrscheinlich weiterhin sehr gefragt sein, um mit Kollegen aus aller Welt in Kontakt zu bleiben.