„Wenn man einmal infiziert ist …“

Im Camping Club Südpfalz sind Gäste willkommen 

Beim geselligen Ancampen. (Foto: Camping Club Südpfalz)

Südpfalz. „Nach dem Aufwärtstrend der letzten Jahre im Campingsektor wollen wir uns vor allem um junge Leute bemühen“, meint Touristikleiter Hermann Braun, Offenbach. „Natürlich sind auch Ältere willkommen.“ Braun gehört dem Camping Club Südpfalz seit Gründung im Dezember 1994 an. Einem Aufruf des ADAC Pfalz waren damals 21 Interessierte ins Hotel Krone, Offenbach, gefolgt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Dieter Pauschert aus Kandel, gewählt, der den Club mehr als zwei Jahrzehnte lang leitete. Seit Oktober 2016 ist Kurt Hartmann aus Insheim, Vorsitzender.

„Wenn man einmal infiziert ist vom Campen, kriegt man es nicht mehr los“, sagt Hartmann. „Für junge Familien mit Kindern gibt es nichts Schöneres als einen Campingplatz. Hier ist man freier als im Hotel.“ Hartmann selbst ist durch einen Freund zum Club gestoßen. „Er hat uns zum Ancampen eingeladen. Das hat meiner Frau und mir so gut gefallen, dass wir beigetreten sind.“

Aktuell zählt der Club 28 Einheiten (Wohnwagen, Wohnmobile) und 53 erwachsene Mitglieder. Aus der Gründungstradition heraus ist der Camping Club Südpfalz als Ortsclub im ADAC organisiert, die Mitgliedschaft ist aber nicht an eine Mitgliedschaft im ADAC gebunden.

„Da wir keinen eigenen Campingplatz und kein Vereinsheim haben, gibt es für unsere Mitglieder auch keine Verpflichtungen wie Platzdienst oder Clubhausdienst“, erläutert Hartmann. „Jeder nimmt am Angebot teil, wann er will. Unsere jüngsten Mitglieder sind um die 40, die ältesten über 80 Jahre alt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro pro Einheit im Jahr.“

Jährliche Höhepunkte sind das Ancampen im Mai und das Abcampen im Oktober. Dafür werden sehr gute Campingplätze ausgesucht und ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt.

Darüber hinaus organisiert der Club im Sommer ein Grillfest, im Winter eine Glühweinwanderung, auch gemeinsame Radtouren, Schoppenbähnelfahrten und Ähnliches wurden schon unternommen. Der Stammtisch im Gasthaus Mühlengrund, Heuchelheim, gibt Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Ebenso wie zu den geselligen Anlässen sind Gäste auch bei der Fahrerschulung, die über den ADAC angeboten wird, willkommen.

Natürlich unternehmen eingefleischte Camper über die Clubaktivitäten hinaus noch eigene Touren. „Wir haben Mitglieder, die verbringen den ganzen Winter in Spanien. Neben südlichen Reisezielen sind die neuen Bundesländer beliebt“, so Braun. (ebl)

 www.campingclub-suedpfalz.de, 1. Vorsitzender Kurt Hartmann, Telefon 06341/86546.