Ratgeber/Frank Weber/Bella Vitalis. 2007 wurden die Myokine entdeckt. Myokine sind Botenstoffe, die der Körper vermehrt bei intensiver Muskelbeanspruchung ausschüttet. Sie stoppen beispielsweise Entzündungen und regulieren die Immunabwehr.

Entscheidend für die Produktion von Myokinen ist die Trainingsintensität und der Trainingsreiz, den wir auf die Muskulatur ausüben.

– Aber was bringt diese erhöhte Myokin-Produktion der Immunabwehr?

Um dies beantworten zu können muss man wissen, dass Myokine Entzündungen bekämpfen. Endzündungen wiederum sind der Nährboden für jeden Virus und der Nährboden für jedes zerstörte Immunsystem.

Ziel des Muskeltrainings sollte sein, die Ausschüttung der Myokine zu erhöhen, Entzündungen zu bekämpfen und damit das Immunsystem zu stärken.

Hat man einen richtig dosierten Reiz, einen Wachstumsreiz auf die Muskulatur, kann sich so die Produktion der Myokine um das 100-fache erhöhen. So stärkt man sein Immunsystem und erhält den körpereigenen Schutzmechanismus gegen den Virus.

Wenn die Erkenntnisse der Wissenschaft über die Myokine berücksichtigt werden, dann muss man fragen: Kann man auf das Muskeltraining in der momentanen Phase verzichten?

Es werden zwar auch eine paar Myokine produziert, wenn wir spazieren oder joggen gehen. Doch die Ausschüttung ist zu gering und reicht in der aktuellen Situation nicht aus, um das Immunsystem zu erhalten und zu stärker.

Selbst die WHO, die früher noch die Sichtweise hatte, ein bisschen Bewegung reicht aus, hat diese geändert und spricht das erste Mal seit 19 Jahren über Krafttraining – zweimal die Woche für 30 Minuten.

Die WHO spricht mittlerweile sogar über Krafttraining für Kinder, weil sie nicht mehr um die Erkenntnisse kommt, die Myokine sind die Ladestationen für das Immunsystem.

Deshalb glaube ich, dass es der größte Fehler ist, das Muskeltraining in der momentanen Phase einzustellen.

Wir müssen alle begreifen: Die Entscheidung, jetzt zuhause nur rumzusitzen und nichts zu tun ist ein großer Fehler.

Auf der Webseite www.bella-vitalis.de finden sich Trainingsübungen und Workouts für das richtige Muskeltraining zuhause. Täglich kommen neue Videos mit den Bella Vitalis Trainer dazu.

Nutzt diese Möglichkeiten für das Home-Training bis wir wieder persönlich für euch da sein können.

Und wenn das soweit ist, sollte euer erster Weg zu uns führen, denn wir sind euer Immun-Booster.

Macht mit und bleibt gesund – Eure Familie Weber und das Bella Vitalis Team. (per)

Frank Weber
Geschäftsführer Bella Vitalis GmbH
06341-3807070
frank.weber@bella-vitalis.de
www.bella-vitalis.de
www.facebook.com/bellavitalisgesundheitszentrum
www.instagram.com/bellavitalis_
www.youtube.com/user/bellavitalistv