„Ich habe es gefunden!“ Paula stürmt voller Enthusiasmus ins Büro. „Was genau hast du gefunden, Paula“, fragt Elli neugierig. Die Antwort kommt promt: „Das Rezept für Höchstleistungen!“ Elli runzelt die Stirn. Wie immer muss sie Paula jedes Detail aus der Nase ziehen. „Welche Höchstleistungen, Paula? Wie du am schnellsten von zweiten Stock ins Erdgeschoss kommst und dabei vier leere Becher, zwei Gläser, drei halbvolle, aber abgestandene Flaschen Wasser, drei Teller und zwei Müslischalen transportierst?“, fragt Elli amüsiert. „Nein Elli, du weißt doch, dass ich für einen Halbmarathon trainiere. Das weißt du doch noch oder?“, Paula wartet auf ein zustimmendes Nicken von Elli.

Diese tut ihr den Gefallen und Paula erzählt weiter: „Und ich habe jetzt DAS Rezept für Höchstleistungen gefunden!“ „Dann spuck mal aus“, wird Elli nun ungeduldig. „Ich war gestern mal wieder meine übliche Runde joggen. Ich war konditionell schon ziemlich fertig und pfiff aus dem letzten Loch, sag ich dir, da flitzt auf einmal ein Polizeiwagen an mir vorbei, und noch einer, und noch einer. Weil ich so neugierig geworden war, entschied ich mich trotz meiner dahinschwindenen Puste, noch eine Runde zu laufen und der Sache auf den Grund zu gehen. Und ich hatte Glück: Die Polizisten haben ein Stück weiter vorne auf meiner Joggingrunde gestoppt und sind ausgestiegen. Ich überlegte kurz und kam zu dem Schluss, dass ich noch eine allerletzte Runde schaffen würde. In meiner nächsten Runde sprach einer der Polizisten mit einem Passanten, während zwei weitere Beamte das Gebüsch absuchten.

Ich wollte das Spektakel weiter beobachten, lief weiter und startete, ohne darüber nachzudenken, meine nächste Runde. Unterwegs auf meiner nächsten Joggingrunde bemerkte ich zwei Männer in einem PKW, die mir irgendwie verdächtig erschienen. Ich lief also weiter, um zu sehen, was sich in der nächsten Runde ereignen würde. So ging das eine ganze Zeit lang weiter, bis die Polizisten davonfuhren und ich meinen Heimweg antrat. Dort angekommen, konnte ich meinen Augen kaum glauben, als ich einen Blick auf meine GPS-Pulssuhr warf. Ich war doch tatsächlich 15 Kilometer an einem Stück gejoggt!“

„Du glaubst also, dass Menschen, die sportlich Herausragendes leisten von psychologischen und sozial bedingten Motiven angeleitet werden, oder anders gesagt: von Schaulust?“, fasst Elli Paulas Gedankengang zusammen. „Ganz genau“, Paula klatscht in die Hände. „Mit diesem Wissen kann ich so viel Großes leisten, Elli, stell dir mal vor. Da würde ein Reinhold Messner mit seinen 14 Achttausendern ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff ganz schön alt aussehen.“ „Paula, was war denn nun eigentlich passiert, dass so viele Polizisten bei dir unterwegs waren und die Gebüsche abgesucht haben?“, will Elli nun aber noch den Ausgang der Geschichte wissen. Paula zuckt mit den Schultern: „Keine Ahnung Elli, schau doch in den Polizeimeldungen nach, wenn es dich so brennend interessiert.“