Dunkle Augenringe zieren Paulas Gesicht, als sie in der Mittagspause gleich einen doppelten Espresso aus der Kaffeemaschine zieht. „Wow, Paula, du siehst aus  als ob du eine Zombie-Apokalypse anführen willst“, lacht Günther. „Oder als wärst du die Königin der Pandabären“, stimmt auch Elli in die Sticheleien mit ein. Paula unterdrückt ein  Gähnen und brummelt mürrisch vor sich hin. „Jetzt klingt sie auch noch wie ein Pandabär“, flüstert Elli Günther ins Ohr und ist dabei nicht allzu leise. Beide prusten in ihre Kaffeetassen. „Ich schlafe im Sommer doch immer so schlecht“, meint Paula und ist ein bisschen beleidigt. Die Kollegen haben aber auch wirklich kein Mitleid. 

„Das war schon immer so bei mir. Ich bin beim Schlafen sehr lichtempfindlich. Sobald die Sonne scheint, bin ich wach. Was bedeutet, dass ich im Sommer um halb sechs aufwache und erst kurz nach 23 Uhr schlafen kann. Dagegen kann ich einfach nichts machen.“ „Naja, wie wäre es mit Rollläden ganz nach unten?“, schlägt Günther vor. „Da erstickt man doch nachts!“, entsetzt sich Paula. 

Im Gespräch stellen die Kollegen fest, dass jeder so seine ganz eigenen Bedürfnisse beim Schlafen hat. „Ich kann tatsächlich nur mit Ohropax schlafen. Anders höre ich jedes Geräusch und komme einfach nicht zur Ruhe“, berichtet Elli. „Also ich bin ja nicht so empfindlich. Für mich gibt es nur eine Regel“, beginnt Günther zu erzählen. „Die Knopfleiste der Bettdecke darf unter keinen Umständen am Kopfende liegen! Aber eigentlich ist das ja nichts Besonderes. Wer die Bettdecke falsch herum liegen hat, der hat auch die Kontrolle über sein Leben verloren!“ „Absolut“, stimmt auch Elli zu. Paula sagt lieber nichts dazu und hüllt sich diesbezüglich in Schweigen. „Aber nichts toppt das Schlafverhalten meiner Schwiegermutter“, Günther macht eine dramatische Pause. „Die schläft am besten, wenn sie Kopfüber von einer Höhlendecke hängt, die alte Fledermaus.“ „Jeder wie er‘s verdient“, lacht Paula. (stm)