Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste

Start am 10. Mai in der Landauer Marienkirche, 10.30 Uhr – auch auf YouTube

Gottesdienst online oder Vorort. (Foto: jcomp/Freepik)

Landau. Ab 10. Mai werden in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden können. Dazu wurde gemäß den gesetzlichen Vorgaben und den Anordnungen des Bistums Speyer ein Schutzkonzept erarbeitet. Dieses Schutzkonzept hat das Ziel, die Gesundheit der Mitfeiernden zu schützen und die Gefahr einer Ansteckung so klein wie möglich zu halten.

Dazu dienen zum Beispiel:

  • Die Begrenzung der Teilnehmerzahl
  • Die vorherige Anmeldung telefonisch im Pfarrbüro 06341-968980 oder online am Donnerstag 7. Mai, ab 11 Uhr, über www.kirchelandau.de
  • Ein Ordnungsdienst
  • Die Einhaltung von Abstandsregeln
  • Der Gebrauch eines Mund-Nasen-Schutzes.

Auch nach der geplanten Öffnung für Mitfeiernde ab 10. Mai werden die Sonntagsgottesdienste aus der Landauer Marienkirche live auf dem YouTube Kanal der Pfarrei (youtube.com/c/marienkirchelandau) und auf der Homepage (www.kirchelandau.de/online-gottesdienste) übertragen.

Dekan Axel Brecht und sein Team werden nach den guten Erfahrungen über die Kar- und Ostertage das Onlineangebot fortsetzen. 500 Internetnutzer waren in der Osternacht live dabei, in der Zwischenzeit wurde die Osternachtfeier knapp 1.800 mal aufgerufen: „Auch wenn es noch lange dauern wird, bis ’normale‘ Gottesdienste in der Kirche gemeinsam gefeiert können sind wir doch auf diese Weise gut miteinander verbunden.“ Viele positive Rückmeldungen, so verrät Dekan Brecht, kämen von jungen und älteren Menschen. (per)