Windsurfen – geht auch ohne Meer

Statt an der Atlantikküste wird auf dem Neuen Messplatz surfen geübt

Etwas Abwechslung im Corona-Alltag: Windsurfen auf dem Neuen Messplatz. (Fotos: hea)

Landau. Die Pfälzer Natur hat Einiges zu bieten und wer seinem Hobby gerne an der frischen Luft nachgeht, hat beinahe unendlich viele Möglichkeiten: Wandern, Mountainbiken, Gleitschirmfliegen … Wer allerdings seine Freizeit am liebsten auf dem Surfbrett verbringt, hat – zumindest auf den ersten Blick – nicht wirklich viele Möglichkeiten hier in der Region. Kein Meer und keine Wellen weit und breit. Aufgrund von Reisebeschränkungen und Quarantäneverordnungen, ist es zurzeit auch nicht einfach möglich, an die Küste zu fahren. Kreativität ist gefragt. Und siehe da: Auch der Neue Messplatz in Landau kann zum Windsurfen genutzt werden. Natürlich ist es nicht das Gleiche, wie an der Atlantikküste, aber um in Übung zu bleiben und ein paar Manöver zu lernen ist die Fläche optimal, berichtet uns der Windsurfer auf Nachfrage. Die Szene in Landau sei nicht besonders groß, deswegen sehe man Windsurfer auf dem Neuen Messplatz eher selten – in Karlsruhe käme das aber schon öfter vor. (hea)