Winterliches Fußball-Spektakel

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Tee mit Schuss und ein gemütliches Kaminfeuer zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022. (Foto: jill111/pixabay)

„Wisst ihr eigentlich, was heute ist?“, fragt Paula in die Runde beim Mittagessen. Die Kollegen schauen sie mit fragenden Gesichtern an. Nur Herr Schmidt meint, des Rätsels Lösung zu kennen: „Mittwoch!“. „Ja, das auch, aber heute ist der 21.11.2018 – das bedeutet, dass auf den Tag genau, heute in vier Jahren die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar beginnt,“ beantwortet Paula ihre Frage selbst. „Was? Heute in vier Jahren?“, Günther ist schockiert. „Heute morgen musste ich noch mein Auto freikratzen und auf der Landstraße bin ich einem Streufahrzeug hinterhergefahren. Fußball im Winter? Wie soll denn das gehen?“ „Na ja, in Katar ist ja kein Winter. Da herrschen eigentlich immer Temperaturen um die 40 Grad – Katar liegt ja auch mitten in der Wüste. Nur bei uns ist es halt etwas kälter als bei ‚normalen‘ Fußball-Weltmeisterschaften“, versorgt Paula Günther mit weiteren Infos.

„Wie soll das denn beim Public Viewing ablaufen?“, fragt Günther mehr sich selbst, als seine Kollegen. „Wenn der Schiri gegen Deutschland pfeift, singen alle im Chor‚ Schiri, wir wissen wo dein Schlitten steht?“, witzelt er. Paula, Elli und Herr Schmidt prusten los. „Und anstelle von Currywurst und Pommes Schranke werden die Fans mit Spekulatius und Christstollen versorgt,“ sinniert Herr Schmidt.

Auch Elli hat Gefallen an der Vorstellung einer WM im Winter gefunden: „Hihi – das ist dann ja kein Fußball-Spektakel am Golf, sondern ein Spekulatius am Golf.“ Auch Paula steigt mit in die Überlegungen ihrer Kollegen ein. „Oh toll, wenn Deutschland ein Tor schießt, werfen wir vor Freude nicht unsere Pappbecher in die Luft, sondern feuern Lamettaraketen ab!“ Obwohl Günther kein Fan von Lametta ist, findet er Paulas Idee gar nicht mal so schlecht und spinnt diese weiter: „Ich übernehme in vier Jahren dann freiwillig das Schmücken des Weihnachtsbaums. Meine Frau bestückt den Baum jedes Jahr mit lila- und silberfarbenen Kugeln und Lametta, aber wenn Deutschland 2022 Weltmeister wird, erstrahlt unser Baum in Schwarz-Rot-Gold!“

Elli hat auch noch eine Idee: „Und vor der Krippe mit dem Jesuskind stehen nicht die drei Weisen aus dem Morgenland, sondern Jogi Löw, Manuel Neuer und Mats Hummels im Deutschland-Jersey.“