ABSAGE: „Wir kommen zu euch“

Oli Dums & Band schlagen Corona ein Schnippchen

Bandleader Oli Dums. (Foto: honorarfrei)

+++ UPDATE: Die Veranstatung musste aufgrund zu großer Resonanz abgesagt werden! +++

Wie Sänger Oli Dums in einem gestern (Samstag, 2. Mai) veröffentlichten Video auf Facebook mitteilt, muss die Aktion nun doch abgesagt werden, da die Sicherheitsbedenken zu groß seien. Nach Rücksprachen mit Polizei und Ordnungsamt konnte eine sichere Durchführung nicht gewährleistet werden. Alle Beteiligten bleiben laut Dums aber weiter im Gespräch und versuchen ein Konzept zu erstellen, um eine ähnliche Aktion in nächster Zeit doch umsetzen zu können. (red)

Landau-Land. „Wenn Ihr nicht zu uns kommen könnt, dann kommen wir eben zu euch.“ So simpel kündigte Sänger Oli Dums auf seiner Facebookseite eine Aktion an, die in Windeseile die Pfalz erstürmt hat und in aller Munde ist. Die Idee des bekannten Musikers und seiner Bandkollegen: Am Sonntag, 3. Mai, kommen die Künstler von „Dums & The Band“ auf einem Tieflader durch die vielen Orte der Verbandsgemeinde Landau-Land und spielen für die Menschen in ihren Häusern und Gärten live um dann wieder weiterzuziehen.

Klar wird das Ereignis auch in die sozialen Netzwerke übertragen werden, doch erstmalig ist ein Wiedersehen „in echt“ möglich. „Normalerweise beginnt nun die Zeit in der Pfalz, in der die Menschen singen und feiern und beim pfälzischen Wein das Leben feiern. Da dies durch die Coronakrise nicht möglich ist, wollen wir ein Zeichen setzen und machen uns auf den Weg zu den Menschen in diesem Landkreis“, beschreibt Oli Dums die Intention der Aktion. „Dabei wollen wir uns der Herausforderung stellen, dass wir akribisch alle hygienischen Auflagen vorbildlich erfüllen, und trotzdem dem Menschen etwas Leben, Freude und damit Hoffnung in diesen schweren Zeiten bringen. Es ist klar, dass wir diese Aktion sofort abbrechen müssen und auch werden, wenn uns Menschen folgen trotz unserer klaren Bitte und Ansage, dass dies nicht erlaubt ist oder wenn sich Ansammlungen bilden. Es ist klar, dass wir auf die vernünftige Kooperation und das Einhalten der Hygieneregeln und des Abstandes ohne Ausnahme angewiesen sind. Aber wir sind auch sehr zuversichtlich, dass dies machbar sein wird und gelingen kann und es gibt bereits Ankündigungen von Menschen die im sicheren Abstand voneinander auf uns warten werden. Ich kann mir vorstellen, dass dies sehr berührend sein wird. Die Reaktionen auf unsere Idee sind schlicht überwältigend. Wir haben Zuschriften, Anrufe und Nachrichten in einer derartigen Fülle bekommen, dass wir dies gar nicht bewältigen können und viele Menschen wollen uns gerne überall in Rheinland-Pfalz verpflichten“, berichtet Dums.

„Am Sonntag werden wir aber ganz klar nur in Landau-Land unterwegs sein. Wenn diese Aktion mit der Einhaltung aller Regeln durchführbar sein wird, dann ist an eine Wiederholung und auch Ausweitung auf andere Gebiete zu denken. Gelingt dies nicht, werden wir diese Aktion abbrechen müssen und nicht wiederholen können“, erläutert der Frontmann. Die „Wir kommen zu Euch“ -Aktion ist deshalb auch außerordentlich genau geplant und wird mit hohen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Dies ist alleine schon deshalb notwendig, da der Tieflader mit einer Länge von 22 Metern nicht jede Straße befahren kann. Die Band wird hinter dem Tieflader in einem großen Omnibus gefahren, dieser ist nur mit den 5 Musikern und wenigen Pressevertretern sowie zwei Kamerateams unterwegs, was die Möglichkeit der Erfüllung der Auflagen und des Mindestabstandes im Fahrzeug ermöglicht. Auch wird dadurch verhindert, dass ohne die Bildung eines Konvois mit mehreren Fahrzeugen ausgekommen wird. Trotz aller Vorkehrungen ist den Musikern klar, dass die Aktion nur durch die verantwortungsvolle Kooperation mit den Menschen erfolgreich durchgeführt werden kann. „Wenn uns das gelingt, dann hat die Pfalz Corona ein Schnippchen mehr geschlagen.“

Auf einen Blick:

Wir kommen zu Euch – Der Sänger Oli Dums kommt am Sonntag, 3. Mai, mit seiner Band auf einem Tieflader zu den Menschen in Landau-Land und spielt dort live.

Auf Facebook gibt der Sänger die genauer Route bekannt:

Die Uhrzeiten werden aufgrund der spontanen und kaum zu kalkulierenden Auftrittszeiten am Tag selbst aktualisiert und in den Netzwerken veröffentlicht. Die Durchführenden bitten um die erforderlichen Einhaltungen aller aktuell rechtlichen Vorgaben und Hygienevorschriften. Insbesondere darf der Tieflader nicht von Fahrzeugen und Menschen fahrend begleitet werden, in diesem Fall müsste die Durchführung abgebrochen werden. (per)