Burkhard Müller - Unternehmer
Burkhard Müller - Unternehmer

Burkhard Müller – Unternehmer


Rülzheim. Mit 1.500 Mark fing alles an. Das war Burkhard Müllers Startkapital, als er sich 1973 selbstständig machte, nach Pforzheim fuhr, um kleine Anhänger aus Silber zu kaufen. Offensichtlich hatte er damals schon ein Gespür für die richtigen Schmuckstücke, denn sein Unternehmen wuchs stetig. Während er anfangs seine Ware noch an Drogerien und Juweliere weiter verkaufte, konzentrierte er sich später auf Großkunden und den Versandhandel. Inzwischen – nach fast 50 Jahren Firmengeschichte – ist die Burkhard Müller Schmuck GmbH mit Sitz in Rülzheim ein erfolgreiches, weltweit agierendes Unternehmen mit eigenen Kollektionen.

Der Fabrikverkauf in Rülzheim ist bereits weihnachtlich geschmückt. (Foto: hea)
Der Fabrikverkauf in Rülzheim ist bereits weihnachtlich geschmückt. (Foto: hea)

„Natürlich steckt hinter dem Erfolg sehr viel Arbeit. Ich bin extrem viel unterwegs, auf Messen und Ausstellungen weltweit. Alleine Hong Kong habe ich als Unternehmer inzwischen 150 Mal besucht“, berichtet Burkhard Müller. „Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen und dann auch einen langen Atem zu haben.“ Wer seine Ideen verwirklichen möchte, müsse konsequent an seinen Zielen festhalten und dürfe auch nach kleinen Rückschlägen die Motivation nicht verlieren, erklärt er sein Erfolgsgeheimnis.

So waren die ersten Versuche, den synthetischen Zirkonia-Stein wie einen Brillanten zu schleifen, längst nicht perfekt, wie Müller berichtet. Aber er hat an seiner Idee festgehalten, die Technik wurde optimiert und seit 2008 steht die Marke Diamonfire weltweit für hochwertigen Schmuck. So heißt es auch auf der Webseite: „Der Diamonfire-Zirkonia gilt als ,the finest simulatet diamond in the world‘ und wird als einer der wenigen sogar in Karat gemessen.“ Neben Diamonfire ist auch Credo eine Eigenmarke der Burkhard Müller Schmuck GmbH. Die Schmuckstücke der Credo-Kollektion schaffen eine Verbindung zum individuellen Glauben. Ein Teilerlös der Credo-Kollektion wird für die Restaurierung des Petersdoms gespendet. Burkhard Müller berichtet deswegen stolz davon, wie die Schmuckstücke aus der Kollektion ganz bewusst dem Heiligen Vater Papst Franziskus gezeigt und deren Segen dafür erbeten wurde. Er selbst war gemeinsam mit seiner Frau zur Audienz im Vatikan – ein Erlebnis von dem er heute noch schwärmt: „Wir konnten dort Einblicke bekommen, die normale Besucher im Vatikan nicht haben!“ Ein Grund für diese exklusiven Einblicke ist u.a. der Schlag zum Ritter des St. Georg-Ordens.

Das ist aber nicht die einzige Auszeichnung, die Burkhard Müller bekommen hat: Im Jahr 2015 wurde er zum Beispiel vom Wirtschaftsverband Deutschland e.V. (WBA) mit dem renommierten Wirtschaftspreis „Goldjupiter“ für seine langjährigen Unternehmenserfolge, sein soziales und wirtschaftliches Wirken und sein nachhaltiges Ausbildungsengagement ausgezeichnet. Im März 2020 erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz.

Mueller-Schmuck Diamfire Burkhard Mueller GmbH
Mueller-Schmuck Diamfire Burkhard Mueller GmbH

Besonders die Vereine in der Region liegen ihm bei seinem Engagement abseits vom Unternehmen am Herzen. Lange Zeit war er auch selbst aktiv – beispielsweise im Schützenverein, Tennisverein und im Karnevalsverein usw. Heute hilft er den Vereinen vor allem durch Spenden. Ein besonderes Anliegen ist ihm außerdem die Unterstützung der Braun’schen Stiftung und der älteren Mitbürger in Rülzheim.

Ein wichtiges Element im Geschäftserfolg stellt außerdem der Präsentationsgarten dar, der Synergien zum Schmuckgeschäft schafft und insbesondere in der Adventszeit durch die einmalige Krippen-Ausstellung Menschen aus der ganzen Südpfalz und weit über deren Grenzen hinaus zum Einkaufserlebnis nach Rülzheim lockt. Auch in diesem Jahr können Besucher des Fabrikverkaufs in Rülzheim ihren Einkauf mit einem Bummel durch den weihnachtlich geschmückten Präsentationsgarten und die Krippen-Ausstellung verbinden. Müller freut sich: „Das Gelände ist zum Glück groß genug und wir müssen auch in diesem Jahr nicht auf diese schöne Tradition verzichten. Natürlich werden wir alle Hygienevorschriften beachten, besonders auf Abstände achten und immer nur eine begrenzte Zahl einlassen.“ (hea/Fotos Schmuck: Diamonfire/Burkhard Müller Schmuck GmbH)

Burkhard Müller in seinem Garten, der schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat und wo in der Adventszeit die Krippen-Ausstellung stattfindet. (Foto: hea)
Burkhard Müller in seinem Garten, der schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat und wo in der Adventszeit die Krippen-Ausstellung stattfindet. (Foto: hea)