Wirtschaft contra Naturschutz

Wie Gegner:innen den umstrittenen Ausbau der B 10 in der Südwestpfalz doch noch verhindern wollen. „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 8. Juli, um  20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Das Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet aus Primasens über den kontrovers diskutierten Ausbau der Bundesstraße B 10, am Donnerstag, 8. Juli , ab 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Die einen warten schon Jahrzehnte auf den Ausbau, den anderen ist er ein Graus. Der vierspurige Ausbau der B 10 in der Pfalz ist ein Zankapfel in der Region. Zwar ist der Ausbau eigentlich beschlossene Sache und auch längst im Bundesverkehrswegeplan aufgenommen worden, doch wie lange es bis zum tatsächlichen Ausbau dauern könnte, ist noch unklar. Umweltschützer:innen vom BUND und eine Bürgerinitiative wollen nicht locker lassen: Sie argumentieren, der Ausbau werde nicht gebraucht und die Trasse zerschneide überdies das Biosphären-Reservat. Viele Autofahrer:innen und die Unternehmen vor Ort, wie Kömmerling in Pirmasens, wünschen sich den Ausbau hingegen lieber heute als morgen. Wirtschaft und Naturschutz stehen sich scheinbar unversöhnlich gegenüber. „Zur Sache Rheinland-Pfalz“-Reporterin Panja Schollbach hat mit beiden Seiten gesprochen. (per)

Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu sehen.