Wörth gegen Neckarsulm

SWR-Ratespiel „Stadt – Land – Quiz“ zu Gast in der Südpfalz

Der SWR-Moderator Jens Hübschen spricht Leute auf der Straße an, um sie spontan für seine Quiz-Sendung zu begeistern. (Foto: SWR)

Wörth. Das SWR Fernsehen sendet in lockerer Folge samstags das Ratespiel „Stadt – Land – Quiz“. Im November treten Neckarsulm in Baden-Württemberg und das rheinland-pfälzische Wörth in einem Fernduell gegeneinander an. Dazu finden aktuell Dreharbeiten statt. Die Sendung läuft am Samstag, 23. November, um 18.45 Uhr, im SWR Fernsehen.
Thema dieser Ausgabe sind Fahrzeuge: Gottlieb Daimler, Ferdinand Porsche oder Carl Benz – der Südwesten ist ein gutes Pflaster für Autobauer. Und die Deutschen lieben ihre fahrbaren Untersätze. Ein Grund für Moderator Jens Hübschen einmal nachzuforschen, wie viel sie darüber auch wissen. Im Duell sind deshalb zwei Städte, die vom Fahrzeugbau leben: Neckarsulm mit dem Audi-Werk und Wörth am Rhein, in dem das größte LKW-Werk Europas beheimatet ist. Doch in welcher Stadt weiß man mehr über alles, was rollt? Beim spontanen Quiz auf der Straße wird sich das schnell entscheiden.

Die Besonderheit von „Stadt, Land, Quiz“ besteht darin, dass Moderator Jens Hübschen Menschen, die ihm auf der Straße begegnen, spontan zu Mitspielern macht. Um seine Zufallskandidaten auch gleich in das „Stadt Land Quiz“-Spiel einbeziehen zu können, führt er dazu Texte, Fotos, Geräusche und Filme in einem Tablet-PC mit. (per)