Vier Power-Stimmen mit Orchester: Majka Kiefer, Markus Eisel, Oliver Dums, Marion La Marche (von links). (Foto: ebl)

Kandel. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (LPO) unter der Leitung von Stefan Grefig war am 16. November zum vierten Mal zu Gast in Kandel. Letztes Jahr gab Event-Manager Markus Eisel die Anregung, das professionelle Orchester mit Stimmen aus der Pfälzer Rock-Szene zu verbinden. Sein Vorschlag stieß beim LPO und beim veranstaltenden Verein für Kunst und Kultur in Kandel (Kukuk) auf offene Ohren. So kam es dieses Jahr erstmals zu dem gemeinsamen Auftritt des sinfonische Orchesters mit vier Rocksängern, die weit über die Region hinaus bekannt sind: Dr. Majka Kiefer, frühere Frontfrau von Brass Machine, Powerfrau Marion La Marche, die an Janis Joplin erinnert, Oliver Dums, genannt „die Stimme der Pfalz“, und Multitalent Markus Eisel.

Das Ergebnis war überwältigend. Das Konzert in der Bienwaldhalle war ausverkauft, die Stimmung euphorisch. Orchstersoli (z. B. ein Queens-Medley) wechselten mit gesanglich präsentierten Titeln. Die Kombination von Rock und Klassik traf den Geschmack des Publikums. „Für uns war es eine große Ehre und schöne Erfahrung“, meinte Oli Dums, der mit „New York, New York“ den Anfang machte.

Wie die Kulturverein-Vorsitzende Gudrun Lind mitteilte, verzichtete das LPO wieder auf seine Gage unter der Voraussetzung, dass der Konzerterlös für einen guten Zweck gespendet wird. Der Vorstand des Kukuk hat beschlossen, dieses Jahr den katholischen Kirchenbauverein St. Pius zu unterstützen. Die Reparatur des Glockenturms hat viel gekostet. Mittlerweile läuten die Glocken wieder, und der Kukuk will helfen, dass die Kirchengemeinde den Eigenanteil stemmen kann. (ebl)