Bildrechte: Flickr Strawberries slgckgc CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Was haben Erdbeeren, Kurkuma und Aktivkohle gemeinsam? Sie alle sollen dabei helfen, verfärbte Zähne wieder aufzuhellen. Für viele Menschen klingt das attraktiv – was kann man mit natürlichen Mitteln schon falsch machen? Tatsächlich sind zumindest die Erdbeeren im Eisbecher besser aufgehoben.

Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee oder Rotwein auf den Zähnen sind gar nicht so selten. Im Internet findet man allerhand skurrile Mittel, mit denen die Zähne wieder weißer werden sollen. Doch funktioniert das auch? Aufgeschnittene Erdbeeren oder Zitronenscheiben über die Zähne reiben – das kann nach hinten losgehen. Denn die enthaltenen Fruchtsäuren schädigen den Zahnschmelz eher als ihn aufzuhellen. Während das beim normalen Essen kein Problem ist, sollte man von einer solchen Intensivbehandlung Abstand nehmen.

Auch Natron und Backpulver werden immer wieder als natürliche Zahnaufheller genannt. Man soll das Pulver auf die Zahnbürste auftragen und anschließend damit wie gewohnt die Zähne putzen. Die feinen Körnchen schmirgeln leicht die Zahnoberfläche ab, wodurch die Zähne tatsächlich heller wirken können. Allerdings kann auch dabei der Zahnschmelz geschädigt werden – und auf der aufgerauten Zahnoberfläche halten Schmutzpartikel noch besser als vorher. Das Gleiche gilt für Salz und Zahnpasta mit Aktivkohle.

Auch Ölziehen sagt man nach, für weißere Zähne zu sorgen. Diese Methode aus dem Ayurveda ist eine Alternative zur Mundspülung. Dafür nimmt man einen Esslöffel Pflanzenöl, zum Beispiel Kokos-, Sonnenblumen- oder Sesamöl, in den Mund und bewegt das Öl für bis zu 20 Minuten im Mund hin und her. Anschließend spuckt man das Öl aus und putzt sich die Zähne. Ob diese Methode tatsächlich aufhellt, ist nicht belegt. Allerdings wird damit der Zahnschmelz nicht geschädigt.

Beautyblogger schwören ebenfalls auf Kokosöl, aber zusammen mit gemahlenem Kurkuma, dem intensiv orangefarbenen Gewürz, das dem Curry seine Farbe gibt. Mit der Kurkuma-Kokos-Paste soll man sich die Zähne putzen, sie dann mindestens fünf Minuten einwirken lassen und anschließend ganz normal die Zähne putzen.

Natürliche Mittel zur Zahnaufhellung funktionieren also durchaus, sind oft aber schädlicher, als man denkt. Wer Verfärbungen auf den Zähnen entfernen möchte, ist beim Zahnarzt besser aufgehoben. Leichte Flecken können bei einer Zahnreinigung aufgehellt werden. Dabei werden die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt, gepflegt und versiegelt. Leichte Verfärbungen und Zahnbeläge werden entfernt. Für schwerere Fälle hilft hingegen meist nur ein professionelles Bleaching. Dies hat allerdings normalerweise mehr ästhetische Gründe. Gefährlich sind leicht verfärbte Zähne nämlich nicht, wenn man sie ansonsten gewissenhaft reinigt.