Pfalz. Die Zeckensaison in Deutschland dauert in der Regel von Februar bis Oktober. Beginn und Ende können sich jedoch bei entsprechenden Temperaturen verschieben, weshalb sich insbesondere Hundefreunde ganzjährig mit dem Thema auseinandersetzen sollten. Spätestens wenn sich  die ersten Tierchen am eigenen Hund festgebissen haben, wird schnell auf einen chemischen Zeckenschutz in Form eines Halsbandes, Spot-ons oder Tabletten zurückgegriffen.

Wer seinen Hund jedoch nicht mit Pestiziden belasten will, kann  ein sogenanntes EM (effektive Mikroorganismen)-
Keramik-Halsband ausprobieren. Diese Bänder beinhalten kleine Tonröhrchen, in welchen effektive Mikroorganismen eingebrannt sind. Sie sorgen im Fell des Hundes für ein bestimmtes Milieu, welches von Zecken gemieden wird. Der Hund wird nicht mehr als potenzieller Wirt der Zecke erkannt und somit besser vor übertragbaren Krankheiten geschützt. Die Zeckenhalsbänder mit EM-Keramik sind frei von Chemie und auch für einen Haushalt mit Kleinkindern uneingeschränkt zu empfehlen. 

Die Unternehmerin Hannelore Kissel aus Herxheim am Berg bietet unter dem Label Teoluna diese Halsbänder für jede Hunderasse und Größe als Bastelset an. „Ich hatte als Kind Makramee als Hobby für mich entdeckt. Aber der Bedarf an Blumenampeln als Geschenk war recht schnell gedeckt“, so Kissel schmunzelnd. „Erst als ich selbst auf der Suche nach einem EM-Keramik-Halsband für meinen eigenen Hund war, und nichts Passendes gefunden hatte, bin ich wieder zu dieser Handarbeit zurück gekommen. Daraus wurde die Geschäftsidee geboren.“

Die Halsbänder gibt es in vielen Farben und zwei unterschiedlichen Designs, sie sind zum Schwimmen geeignet und – da sie praktisch nicht aufgebraucht werden – außerdem noch sehr nachhaltig.

Das Bastelset ist auch für Anfänger geeignet, bereitet viel Spaß beim Knüpfen und eignet sich hervorragend als kreatives Geschenk für Frauchen oder Herrchen. (per)

Jetzt bis 22. September 10%-Gutschein sichern: Code: Pfalzecho10%
www.Teoluna.com