Landau. Mit ihrem älteren Bruder war sie schon früh auf dem Bolzplatz unterwegs, um Fußball zu spielen. Bald schon kam der Wunsch auf, in einem Verein zu spielen. Ein Jahr hat sie ihre Mama bearbeitet, bis diese schließlich zustimmte. Im März 2012 zog die Familie von Karlsruhe nach Landau-Mörlheim um. Im Mai 2013 dann wurde der Traum von Anna Zehnle wahr und sie begann im Alter von neun Jahren, bei der SV Viktoria Herxheim Fußball zu spielen.

Nachdem sie eine Fußballschule des bekannten ehemaligen südpfälzischen Fußballers Helmut Behr besuchte, wurde dieser auf Anna Zehnle aufmerksam und vermittelte sie zum Karlsruher Sportclub, wo er zu dieser Zeit und aktuell noch die sportliche Leitung der Damenfußballabteilung innehat. Gut eineinhalb Jahre spielte sie bei den D-Juniorinnen des KSC. Daneben war sie für die U-14 Auswahl des Badischen Fußballverbands aktiv. Zur Saison 2015/16 wechselte „Leny“, so der Spitzname von Anna Zehnle, zum SVK Beiertheim, spielte dort bei den Jungs, bevor sie zur Spielrunde 2017/18 zum KSC zurückkehrte und dort als damals noch 14-Jährige bei den U-17 Juniorinnen meist im offensiven Mittelfeld aktiv war und bis heute noch ist.

Die jungen Damen spielen aktuell in der B-Juniorinnen Bundesliga Gruppe Süd und treffen dort unter anderem auf Mannschaften wie die TSG Hoffenheim, Bayern München oder den 1. FC Nürnberg. Nach Aussage ihres Trainers, dem Jockgrimer Steffen Stadler, gehört Anna Zehnle trotz der Tatsache, dass sie zu den Jüngsten zählt, zu den Leistungsträgern in der Mannschaft.

Trainiert wird dreimal pro Woche, jeweils für zwei Stunden. Spieltag ist in der Regel samstags. Geht die Reise weiter weg, etwa nach Wetzlar, München oder Nürnberg, ist bereits am Freitagnachmittag Abfahrt. Meist wird am Spielort eine Jugendherberge bezogen. Die mittlerweile 15-Jährige hat bereits an verschiedenen DFB-Stützpunkttrainingseinheiten teilgenommen, eine besondere Talentförderung des Deutschen Fußballbundes. Zum Saisonende nun kehrt sie dem KSC den Rücken und wechselt gemeinsam mit Trainer Steffen Stadler zu den B-Juniorinnen des FC Speyer 09 in die Bundesliga West/Südwest, wo man auf Gegner wie den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen oder den 
1. FC Saarbrücken stößt.

Anna „Leny“ Zehnle, die in Landau die Maria-Ward-Schule besucht, freut sich, ab der nächsten Saison endlich in der Heimat, also in der Pfalz spielen zu dürfen, wie sie beim Gespräch mit dem PFALZ-ECHO erklärte. Als nahes Ziel gibt sie das Spielen in der Damen-Bundesliga an.

Ihr Traum ist ein Engagement bei den Orlando Pride, eine US-amerikanische Spitzenmannschaft.

Ihr größter Fan ist Mama Anke, die nach eigener Aussage noch kein Spiel und kein Turnier ihrer Tochter versäumt hat. (tom)