Zeiskam. Von Freitag, 2. August, bis Sonntag, 4. August, feiert der Gesangverein Frohsinn Zeiskam und dessen Förderverein das 39. „Zäskämer Zwewwlfescht“. Dieses weit über die Grenzen der Südpfalz hinaus bekannte Volksfest verdankt seine große Beliebtheit den nach „Großmutters Art“ frisch zubereiteten Pfälzer Spezialitäten, mit denen im Zwiebeldorf Zeiskam die Gäste in einem schönen Ambiente verwöhnt werden. Eine internationale Kunsthandwerker-Ausstellung, ein großer deutsch-französischer Bauernmarkt (sonntags), einige Kirmesstände, ein Verkaufsstand für Heliumballons und Kinderartikel sowie ein Eisverkäufer runden das Angebot ab. 

Ein Stand des Landesjagdverbands bietet kostenfreies Basteln mit Naturprodukten für Kinder. Eine Getränke-Lounge mit gemütlichen Sitzgelegenheiten in der von Büschen umrahmten Platzmitte lädt mit einem umfangreichen Angebot an erfrischenden Drinks und Cocktails zur Entspannung ein.

Wie in der Vergangenheit werden auch in diesem Jahr viele Radfahrer das Zwewwlfescht besuchen. Gut ausgeschilderte Radwege wie der Kraut- und Rüben-Radweg und der Queichtal-Radweg machen es den Radlern besonders leicht, ins Zwiebeldorf Zeiskam zu finden.

Französische Spezialitäten auf dem Bauernmarkt. (Foto: honorarfrei)

Auf dem liebevoll hergerichteten Festplatz vor dem vereinseigenen Sängerheim und Restaurant „Zur Zwewwl“ können sich die Gäste dann bei Pfälzer Spezialitäten wie original Zäskämer Fläschknepp, Dampfnudle mit Wei- oder Vanillesoß, Handkees mit Weiße Kees un Zwewwle, Brotworscht mit Sauerkraut, Pälzer Zwewwlsupp, Pälzer Zwewwlsteak oder Schnitzel mit Geelriewe un Erbse verwöhnen lassen.

Die direkt am Festplatz gelegene Fuchsbachhalle wird auch in diesem Jahr wieder zum Teil in eine Kunsthandwerker-Ausstellung  umgewandelt (an allen Festtagen geöffnet), in der ca. 20 regionale und internationale Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke zum Verkauf anbieten. Vertreten sind Malerei, Holz und Keramik, Schmuck, Skulpturen, Glaskunst, Handarbeiten, Floristik sowie Karten.

Die Eröffnung der Kunsthandwerker-Ausstellung findet am Freitag, 2. August, um 19 Uhr, in der Fuchsbachhalle im Beisein der Zeiskamer Zwiebelkönigin Sandra I. statt. Anschließend wird auf dem Festplatz das 39. Zäskämer Zwewwlfescht offiziell eröffnet. 

Am Sonntag findet von 11 bis 18 Uhr wieder ein deutsch-französischer Bauernmarkt mit 60 Ausstellern statt. Die Aussteller bieten selbst produzierte Produkte von hoher Qualität an, wie z.B. deutsche und französische Käsespezialitäten, Honigprodukte, Antipasti, Essige und Öle, Trockenfrüchte, Gewürze, Bauernbrot, Blumengestecke, Kinderkleidung u. v. m. (per)

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago