Die Dicken Kinder rocken das Alte Kaufhaus zu GUnsten der Hospizarbeit. (Foto: honorarfrei)

Landau. Musik kann die Welt verändern, weil Musik die Menschen verändert und weil sie die Menschen zusammenbringt. In diesem Sinne organisiert die Dieter Kissel Stiftung und der Gillet Hagebaumarkt gemeinsam ein Benefizkonzert gleichermaßen zu Gunsten des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“ und für das Kinderhospiz „Sterntaler e. V.“ in Dudenhofen. 100 Prozent der Ticketerlöse werden gespendet.

In Deutschland wurden in den 80er Jahren die ersten hospizlichen und palliativen Einrichtungen gegründet. Die Hospizbewegung in Deutschland ist aus bürgerschaftlichem Engagement hervorgegangen. Es fehlte – und fehlt auch heute noch – häufig eine angemessene Betreuung schwerstkranker Menschen. Demzufolge ist bis heute das Miteinander von qualifizierten Haupt- und Ehrenamtlichen ebenso ein Kernelement in der Hospizarbeit wie die teilweise Finanzierung über Spenden engagierter Bürger.

Um das finanzielle Loch der hospizlichen Versorgung in der Südpfalz etwas zu schmälern haben sich nun die Landauer Unternehmen Gillet Hagebaumarkt und die Dieter Kissel Stiftung mit einem der Kultacts aus der Region zusammengetan und ein Benefizkonzert am 30. November im Alten Kaufhaus in Landau auf die Beine gestellt. Das Power-Party-Ensemble „Die Dicken Kinder“ (DDK) wird bei dem diesjährigen exklusiven Benefizkonzert die Bühne rocken und den Gästen für die gute Sache richtig einheizen. Seit mittlerweile elf Jahren zählt die Formation aus Landau zu den angesagtesten Acts der Nation. Mehr als 100 Auftritte pro Jahr im gesamten europäischen Sprachraum zeugen von der Beliebtheit dieser elfköpfigen Party-Kapelle.

Zusätzlich können sich die Gäste kulinarisch mit Leckereien vom Catering Handgemacht verwöhnen oder die guten Weine der Weingüter Münzberg und Wehrheim schmecken lassen, Alkoholfreies und Bier liefert Bellheimer. Die beteiligten Unternehmen werden Teile des Umsatzes in den Spendentopf fließen lassen. „Wir hoffen auf einen gelungenen Abend mit sehr guter Musik, vielen glücklichen Gästen und einem schönen Betrag für die Hospizarbeit in der Südpfalz.“, sagte Helmut Braun, Stiftungsvorstand Dieter Kissel Stiftung. Petra Gillet, Geschäftsführerin Gillet Hagebaumarkt, fasst die Motivation aller Beteiligten noch einmal zusammen, „Die Haupt- und Ehrenamtlichen in den Hospizen schaffen die Voraussetzung dafür, dass Sterbende an jedem Lebensort auf dem letzten Lebensweg gut begleitet werden. Es ist uns eine Herzensangelegenheit diese Arbeit auf diesem Wege wertzuschätzen und zu unterstützen.“ (per)

30. November, Altes Kaufhaus Landau, Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Karten für 25 Euro ab sofort erhältlich im SBK Landau und dem Gillet Hagebaumarkt, Abendkasse 30 Euro.