Zweckerträge aus „PS-Sparen und Gewinnen“ übergeben

Insgesamt 242.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen ausgeschüttet

Die Empfänger freuten sich über die Ausschüttung der Zweckerträge. (Foto: tom)

Landau. Im Foyer der Sparkassenzentrale am neuen Messplatz in Landau, wurden am vergangenen Mittwoch ein Teil der Zweckerträge aus der Sparkassenlotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ aus dem Jahr 2017 durch Landrat und Verwaltungsratsvorsitzenden Dietmar Seefeldt und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse SÜW Bernd Jung an gemeinnützige Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße symbolisch übergeben.

Insgesamt 242.000 Euro kamen unter dem Motto „Soziale Hilfe“ für 57 Vereine, Institutionen und Einrichtungen zusammen. 33 davon wurden bereits am Mittwochabend mit 109.780 Euro bedacht. Bei seiner Begrüßung hob Bernd Jung die ehrenamtliche Arbeit hervor. „Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, wie viele Menschen sich in unserer Region ehrenamtlich engagieren, dies gilt es zu würdigen“, so Jung. Beim PS-Sparen erhält man für einen Preis von fünf Euro ein Los. Vier Euro davon gehen auf das eigene Sparkonto. Der Loseinsatz beträgt ein Euro. Davon wandern 25 Cent in den PS-Zweckertrag, mit dem mehrere gemeinnützige Projekte in der Region gefördert werden.

Landrat Seefeldt dankte den Anwesenden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. „Es geht um das Ehrenamt in allen gesellschaftlichen Bereichen. Unser Ziel ist, die Gelder breit zu streuen“, erklärte Dietmar Seefeldt, der anschließend die Spendenempfänger vorstellte. Die höchsten Beträge erhielten das Haus der Familie in Bad Bergzabern und der Förderverein Mehrgenerationenhaus in Offenbach mit jeweils 10.000 Euro. Die Ökumenische Sozialstation Annweiler/Bad Bergzabern erhielt für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ebenfalls einen höheren Betrag. Mehrere Ortschaften aus dem Kreis wurden für die Feierlichkeiten ihrer Ortsjubiläen mit 3.000 Euro bedacht. Auch viele Vereine erhielten für verschiedene Projekte einen Zuschuss. (tom)