Neustadt. Die international bekannte Phil-Collins und Genesis-Tribute-Band spielt in der Pfalz. Jürgen Mayer, der Frontmann der Band, hat uns von einem aufregenden Trip nach Texas erzählt. 

Sie sind international bekannt, aber in Texas zu spielen, ist schon eine Hausnummer, wie kam es denn dazu?

Jürgen Mayer: Ja, grundsätzlich hatten wir schon Auslandserfahrung, von der Schweiz über Belgien und Luxemburg, aber dann kam diese Anfrage aus Houston, Texas, von der Firma SelecTransportation, da kam der Geschäftsführer auf uns zu und sagte, er wolle uns für das Jahresfestival, das er für seine Mitarbeiter organisiert, buchen. Wir haben das erstmal als Fake abgetan, aber die haben dann angerufen. Wir haben  gefragt, ob sie das ernst meinen, denn es gibt ja in Amerika sicher auch eine Tribute-Band, die man einladen könnte. Sie meinten dann, dass sie sich die auch angeschaut hätten, aber uns wollten. Das war schon crazy, denn das war ja auch zu Corona-Zeiten, mit Einreisebestimmungen und so weiter, da stand das auf Messers Schneide ob es überhaupt funktioniert. Hat es aber Gott sei Dank. In Houston wurde unsere komplette Technik aufgebaut, das heißt, wir sind mit keinem Instrument, nicht mal mit einer Blockflöte, da rübergeflogen. Es wurde die gleiche Gitarre organisiert, die unser Gitarrist spielt, das Pad unseres Percussionisten und so weiter. Alles war gerichtet, und dann hatten wir genau 65 Minuten Show – das war’s! (Lacht) und die Leute waren drauf wie’s Messer, die Amerikaner haben das wirklich geliebt. Danach haben wir noch ein wenig gefeiert, es gab eine gute Bar. Für die Band war es natürlich außergewöhnlich, weil wir sechs Tage lang nur unter uns waren, von Treffpunkt Parkplatz Bruchsal/Kronau  bis hin nach Houston. Wir hatten mal die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen, das war eine richtige Bereicherung. Wir haben auch gesagt, das könnte man sich als Ritual aneignen – einmal im Jahr eine Woche irgendwohin, Show machen und  wieder zurück. Die Amerikaner waren auch anders drauf, muss man sagen. Von der Technik her war es vom Feinsten, die Veranstaltung selbst auch, wir haben im Hilton gewohnt, unten im Kongresszentrum für 800 Leute gespielt und konnten die Zeit komplett genießen.

Ich danke Ihnen für das Gespräch!

Tickets: www.pfalzshow.de

Verlosung

Das PFALZ-ECHO verlost 3×2 Tickets für Phil am Freitag, den 9. September, auf dem Marktplatz in Neustadt an der Weinstraße.

Interessierte Leser:innen, die gerne gewinnen möchten, schreiben bis Mittwoch, 7. September, um 14 Uhr, mit dem Betreff „Phil“ an redaktion@pfalz-echo.de.

Die Gewinnauslosung erfolgt per Zufallsprinzip. Jede E-Mail kann nur einmal gewinnen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (red)