Der letzte Rekordsommer hat in vielen privaten Grünoasen deutliche Spuren hinterlassen. Auch künftig wird der Klimawandel solche Wetterextreme wohl nicht ersparen. Wer sich dabei zumindest um die optimale Wasserversorgung seiner Pflanzen keine Sorgen machen möchte, investiert in eine clevere Beregnungsanlagen. Manche Systeme lassen sich ganz einfach per App auch aus der Ferne individuell programmieren und steuern. Dadurch wird das Gras weder überwässert noch zu wenig gegossen – eine optimale Beregnung für den Außenbereich ist damit garantiert. Eingebaute SolarSync-Sensoren erkennen jeden Wetterumschwung und passen die Einstellungen dementsprechend an. Dies hat den Vorteil, dass die Anlage nur so viel Wasser verbraucht, wie die Grünfläche auch tatsächlich benötigt – selbst dann, wenn man mal nicht zu Hause ist.

Smarter und effizienter geht es nicht – so erhält jeder Hobbygärtner die ideale Unterstützung für sein grünes Paradies! Ein stetig weiterentwickelter Turbinenantrieb sorgt außerdem dafür, dass die Anlagen vollkommen geräuschlos arbeiten. Damit entsteht auch bei einer Bewässerung am späten Abend oder frühen Morgen keinerlei Lärmbelästigung, was nicht zuletzt die Nachbarn freuen dürfte. (epr/red)

Die Bewässerungssysteme lassen sich bequem per App individuell programmieren und steuern – und das auch aus der Ferne, wenn man beispielsweise verreist ist. (Foto: epr/Rainpro)