Landau. Sehr zufrieden mit der Besucherzahl zeigte sich Hans-Ulrich Tillner vom Landauer Weihnachtscircus, der am 6. Januar zu Ende ging. Am Freitag davor fand der sogenannte Ehrenamtscircus statt. Zu dieser Veranstaltung wurden Ehrenamtliche aus sozial tätigen Vereinen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau, sowie deren Angehörige zu einer kostenlosen Vorstellung geladen.

Das Event wurde in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Betreuungsvereinen, dem „Netzwerk Ehrenamt“ der Stadt Landau, dem Kinderschutzbund, dem Landauer Bethesda und der Lebenshilfe, vom Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt SÜW organisiert. Vor dem Start der Vorstellung im mit über 1000 Besucher bis auf den letzten Platz besetzten Circuszelt, gab es Grußworte der Sponsoren und von Landrat Dietmar Seefeldt. Das Programm war eine bunte Mischung aus Tier,-Akrobatik- und Clownnummern die unter dem Motto „Salto Mortale“ standen. Eröffnet wurde die Show von Ann-Katrin Bosssert und ihren vier Araberhengsten.

Die Tottis begeisterten Jung und Alt. (Foto: tom)

Die Tochter des Circusdirektors Jakel Bossert war später noch einmal mit den Maskottchen des Weihnachtscircus, den „Landauer Weihnachtsponys“ zu sehen, die besonders die vielen Kinder erfreuten. Ihrem Wahlspruch „Ich verbiege mich, aber ich breche nicht“ machte Schlangenfrau Suellen Sforzi aus Italien alle Ehre. Spektakuläre Luftakrobatik zeigten Miss Nadja an einem Seidentuch, Perle Micheletty am Kronleuchter unterm Circusdach, Ramona Spindler-Barelli, die ebenfalls unter der Circuskuppel an einem Ring ihr Können bewies und das Duo Fantastic das mit Kraft und Anmut durch die Luft wirbelte. Von der Totti Family waren vor allem die Kleinen begeistert. Bei verschiedenen Nummern bewies Alexis Totti, dass er zu den besten Clowns Europas zählt.

Die Nachwuchsartistin Ashley Barelli bewies was man mit Hula Hoop Reifen so alles machen kann. Franz Spindler zeigte das Pferde und Kamele gemeinsam in der Manege sehr gut harmonieren. Viele Lacher hatte John Burke und seine beiden patagonischen Seelöwen, die schon beim Circusfestival in Monte Carlo dabei waren, auf ihrer Seite. Die Tiere hatten beim „Blues Brothers“ Konzert sichtlich Spaß. Atemberaubend auch die Show von Jefferson Weber der eine Motorradkuppel unterm Dach des Cirkuszeltes mit dem Fahrrad durchfuhr. Nach Aussage von Hans-Ulrich Tillner, wird der Landauer Weihnachtscircus auch in diesem Jahr wieder am neuen Messplatz gastieren. (tom)

Foto: tom