Von der Napoleonsäule bis zum Waschplatz

    Historischer Dorfweg erschließt die Vergangenheit in 33 Stationen

    Feierliche Eröffnung des Historischen Dorfwegs, am Rednerpult Alexander Schweitzer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Mainzer Landtag. (Foto: ebl)

    Steinweiler. Als weiterer Höhepunkt im 1050. Jubiläumsjahr wurde in Steinweiler am 22. Juni ein Historischer Dorfweg mit 33 betafelten Stationen eröffnet. Zur Einweihung gab es ein Fest im Hof des Gemeindehauses, bei dem Ortsbürgermeister Michael Detzel zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte.

    Die Idee zu einem Historischen Dorfweg, so Detzel, entstand bereits während der Dorfmoderation 2011 und konnte nun im Zuge des Jubiläums realisiert werden. Der Bürgermeister dankte den sechs ehrenamtlichen Erstellern Stefanie Bohlender, Elke Gensheimer, Ute Keilhammer, Norbert Knauber, Uli Kohnle, Markus Marz, allen beteiligten Wissensträgern und Ratgebern, den ausführenden Firmen und nicht zuletzt der Landesregierung für den gewährten Zuschuss von 33.700 Euro. Als deren Vertreter lobte Alexander Schweitzer die tolle und vorbildhafte Aktion. Der Rückblick sei nicht verklärend, die harte Arbeitswelt realistisch beschrieben. Zugleich bekomme man eine Ahnung davon, wie sehr das Dorfleben früher aus Gemeinschaft bestanden habe.

    Vonseiten des Kreises gratulierte der erste Beigeordnete Christoph Buttweiler zu dem gelungenen Gemeinschaftswerk. Verbandsbürgermeister Volker Poß bezeichnete den Historischen Dorfweg und das Stationen-Theater, das im August folgt, als seine persönlichen Highlights des Jubiläumsjahrs.

    Das Projektteam skizzierte die zweijährige Entstehung. Historische Dokumente wurden mit modernsten Mitteln aufbereitet. Per QR-Code können von jeder Tafel Informationen auf der Homepage www.steinweiler.eu abgerufen werden. Einige Stationen konnten die Festteilnehmer bei einer ersten Führung mit Norbert Knauber kennenlernen.

    Eine Überblickstafel findet sich im Hof beim Gemeindehaus. Von dort aus kann jeder die Objekte seiner Wahl ansteuern, sei es die Napoleonsäule, das älteste Haus im Ort, frühere Handwerksanwesen oder einen ehemaligen Waschplatz. An den einzelnen Stationen sind interessante und unterhaltsame Dinge zu erfahren. (ebl)