Kündigung

Abbes un Nochäbbes: Anekdoten aus der Südpfalz

(Foto: Alexas Fotos/pixabay)

Kuhhardt. In der Saison 1997/1998 wurde zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte ein Aufsteiger auf Anhieb Deutscher Fußballmeister. Es war der 1.FC Kaiserslautern. Ein ganz besonderer Tag für Kuhardts Pfarrer, ein leidenschaftlicher FCK-Fan. Er stammt aus Otterberg und hat die „Fritz Walter-Ära“ vor der eigenen Haustür miterlebt. Da verwunderte es nicht, dass er selbst in seiner Sonntags-Predigt dieses freudige Ereignis mit den Worten erwähnte: „Brüder und Schwestern, wir sind Deutscher Meister.“ Ausgerechnet einer seiner Messdiener hatte dafür kein Verständnis. Nach der Messe wollte er aus der Kirche austreten! Der Pfarrer war völlig schockiert und wollte wissen, warum? Der Messdiener antwortete: „Herr Pfarrer, ich bin Bayern-Fan.“ (rb)