„Aufgeben ist keine Option“

DKMS-Typisierungsaktion für Axel

Axel will nicht aufgeben. -Foto: honorarfrei

Neupotz. Axel ist 53 Jahre alt, seit 27 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei wundervolle Söhne im Alter von 19 u. 23 Jahren. Seit 38 Jahren arbeitet er bei Daimler, zunächst im Werk Wörth, seit 2002 im Mercedes-Benz Logistic Center in Germersheim. Axel ist hilfsbereit, engagiert, lebenslustig, feiert gerne mit Freunden und verbringt viel Zeit mit seiner Familie.

Er liebt es mit dem Trike seine Heimat zu erkunden, sammelt auf Reisen gerne Erinnerungen fürs Leben. Seit vielen Jahren ist er „Fasenachter mit Leib und Seele“ und im örtlichen Neunerrat auf und hinter der Bühne aktiv. Mit seiner humorvollen Art ist er weit über die Dorfgrenze hinaus bekannt und beliebt.

Als er am Donnerstag, 5. Mai, mit Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, einem Ruhepuls über 100, und Gelbsucht in das städtische Klinikum Karlsruhe eingewiesen wurde, begann das Abenteuer Diagnose.

Unzählige Untersuchungen, wie tägliche Blutkontrollen, Ultraschall, CT, MRT und Spiegelungen konnten zunächst keinen Aufschluss darüber geben, warum es ihm von Tag zu Tag schlechter ging. Hinzu kamen Fieber, Bakterien im Blut und ein kritischer HB-Wert von 5.4, etliche Blutkonserven waren erforderlich. Es wurde eine Knochenmark- und Leberbiopsie gemacht und noch bevor ihm eine Diagnose mitgeteilt wurde, bekam er in der Klinik noch Corona. Auf der Covid-Isolierstation dann kam die Schocknachricht „bösartiger Lymphdrüsenkrebs im fortgeschrittenem Stadium“. Eine Verlegung in die Uniklinik Heidelberg war unumgänglich.

Bereits nach dem ersten stationären Chemozyklus wurde der Familie erneut der Boden unter den Füßen weggezogen: Die Chemotherapie ist nicht in der Lage, sein sehr aggresives und extrem seltenes (1:1000000) T-Zell-Lymphom zu besiegen. Das Einzige, was Axel jetzt noch das Leben retten kann, ist eine Stammzellentransplantation. 

Axel ist auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt viele Menschen mitmachen und sich als potentielle Stammzellspender registrieren! Dabei kann jeder mithelfen und sein eigenes Netzwerk nutzen.“

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Axel und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/axel die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. (per)