Großer Erfolg für Nachwuchsturner des Turnvereins 1861 im ASV Landau

Bürgermeister Dr. Ingenthron gratuliert zum Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Ein hervorragender Grund zum Gratulieren: Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron hat jetzt das Training der Nachwuchsturner des Turnvereins 1861 im ASV Landau besucht. (Foto: Stadt Landau)

Landau. Ein hervorragender Grund zum Gratulieren: Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron hat jetzt das Training der Nachwuchsturner des Turnvereins 1861 im ASV Landau besucht. Die Mannschaft des Jahrgangs 2009 und jünger hatte kürzlich bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften den 1. Platz im Pflichtturnen belegt.
„Und das vollkommen zu Recht“, zeigte sich Dr. Ingenthron angesichts der im Training gezeigten sportlichen Leistungen beeindruckt. „Wie gut die Jungs trotz ihres noch jungen Alters bereits sind, davon konnte ich beim Besuch des Trainings eine Ahnung bekommen. Man merkt schnell, dass hier Disziplin und Engagement und Körperbeherrschung das Erfolgsrezept bilden. Vor diesem Hintergrund gilt mein Dank den beiden exzellenten Trainern des Turnernachwuchses, Stefan Hertel und Samuel Soffel.“

Der Turnverein 1861 im ASV Landau sei generell ein starker Verein, so der Sportdezernent weiter. „Der Blick geht nach vorne – nicht nur bei den zukünftigen Erfolgen des Nachwuchses, sondern auch beim Neubau der zweiten Halle auf dem Vereinsgelände im Spitalmühleweg. Denn der macht enorme Fortschritte, sodass sich ab dem kommenden Jahr die sportlichen Möglichkeiten noch erheblich verbessern werden. Das sind wahrhaft erstklassige Aussichten“, so Dr. Ingenthrons Fazit.

Beeindruckend sei auch das Engagement des Vereins bei dessen Aktion „Rette die Schnitzel“ gewesen. Das Team der Turnerjugend um Jugendvorstand Samuel Soffel hatte dazu eine große Kampagne gestartet, um Spenden geworben und wurde schließlich als einer von fünf Vereinen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland zum Verein des Monats gewählt. Als Preisgeld erhielt die Turnerjugend 11.000 Euro zur Anschaffung einer mit Schaumstoffschnitzeln gefüllten Grube. Von der VR Bank Südpfalz wurden sie für ihr Schnitzel-Projekt kürzlich mit dem mit 1.500 Euro dotierten „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet, der zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb auf Landesebene ist. „Zwei weitere Belege dafür, mit wieviel Hingabe und Herzblut sich die jungen Turnerinnen und Turner engagieren“, lobt der Sportdezernent.

Der Turnverein 1861 im ASV Landau zählt aktuell rund 1.300 Mitglieder, davon knapp 600 Jugendliche. Im vereinseigenen Neubau, der derzeit entsteht, werden u.a. Trampolinturnen, Freizeit-Volleyball und Street-Basketball sowie die gesamte Bandbreite des Fitness- und Gesundheitssports möglich sein. (per)

Weitere Informationen zum Verein gibt es auf www.turnverein1861.de.