Sven Grünenwald und Matthias Kleinmann vom Weingut Kleinmann, Marco Gerach von Round Table 64 Südpfalz und Susi Leibbrand von Leder Horn (von links nach rechts). (Foto: Rolf Epple Stiftung)

Landau. Bald ist sie Geschichte. Die Fassade des Landauer Kaufhofs wird nur noch wenige Monate sichtbar sein und dann dem Abriss preisgegeben. Wer sich einen besonderen Eindruck davon auf Leinwand sichern möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Und kann damit gleichzeitig noch etwas Gutes tun! 

Geschaffen wurde das Kunstwerk aus der Reihe Landau Pics in einer Zusammenarbeit zwischen dem Landauer Künstler Michael Frey von der Kunstgalerie Art&Style und dem Fotographen Rolf Epple. Beide vereinen ihr Handwerk, um mit dem Erlös der Reihe über die gemeinnützige Rolf-Epple-Stiftung die Landauer Kunstszene zu unterstützen. Das Bild mit dem Landauer Kaufhof im Mittelpunkt erfüllt gleich im doppelten Sinne einen guten Zweck: Es wurde bereits vom Weingut Ökonomierat Johannes Kleinmann in Birkweiler erworben, welches damit in einem ersten Zug die Landauer Kunstszene unterstützen konnte. Das Weingut spendete das Bild allerdings ohne Umwege an den Round Table 64 Südpfalz. Dieser kann nun mit dem erneut zu erwartenden Verkaufserlös seine bewährten Partner in der Südpfalz und deren gemeinnützigen Projekte und soziale Arbeiten unterstützen. Zusätzlich zu dem Erlös des Landauer Adventskalenders und den weiteren unterjährigen Aktivitäten der Mitglieder von Round Table eine willkommene Spende, denn pandemiebedingt ist auch die Notwendigkeit der Unterstützung bei den verschiedenen Trägern deutlich angestiegen.

Das Bild wird bis zum Ende der Aktion am Sonntag, den 14. Februar, wöchentlich in verschiedenen Landauer Geschäften zu sehen sein. Der aktuelle Standort wird auf www.rt64.de und auf der Facebook-Seite von RT64 veröffentlicht. Gebote für das Bild können ebenfalls bis zum 14.Februar auf diesem Wege oder per Mail an gebot@rt64.de abgegeben werden. (per)