Landau bekommt ein neues Cityquartier

Architektur-Entwurf zur zukünftigen Gestaltung des Kaufhof-Areals in der Ostbahnstraße mehrheitlich gewählt

Die Vision des Preisträgers ist ein lebendiges Cityquartier mit einem aufgewerteten Stadtbild. (Foto: Tilmann Probst Architekten)

Landau. Der Realisierungswettbewerb zur zukünftigen Gestaltung des Kaufhof-Areals in der Ostbahnstraße in Landau wurde am Ende Januar erfolgreich durchgeführt. Eine fachlich und sachlich professionell besetzte Jury aus Architekten, Planern sowie Vertretern der Stadt Landau ermittelte aus sechs teilnehmenden Architektenbüros die Preisträger. Es wurden insgesamt sechs Wettbewerbsarbeiten und Modelle berücksichtigt. Mit neun von zehn Stimmen geht Tilman Probst Architekten, München als klarer Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Die Vision des ersten Preisträgers ist ein lebendiges Cityquartier, mit einem aufgewerteten Stadtbild und einem attraktiven Nutzungsmix für zukunftsorientiertes Einkaufen, Arbeiten und Leben. Projektentwickler Michael Ehret, ehret+klein, ist vom Siegerentwurf überzeugt: „Der Entwurf integriert sich sehr gut in das Stadtgefüge. Gleichzeitig bleibt er mutig und verleiht Landau ein neues Stadtbild.“ Auch die Stadt Landau befürwortet diesen Entwurf: „Ich bin überzeugt, dass die Umsetzung des Siegerentwurfs die östliche Innenstadt und besonders den Boulevard Ostbahnstraße und das Bahnhofsumfeld noch attraktiver gestalten und weiter aufwerten wird“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Der Stadtchef begrüßt, dass sowohl eine Fachjury als auch die Bürger in die Entscheidung über die weitere Entwicklung des stadtbildprägenden Areals am Bahnhofsvorplatz mit eingebunden.

Der Preisgerichtsitzung vorangegangen war ein Bürgerworkshop. In Abstimmung mit den städtischen Gremien ermittelte der Projektentwickler die Wünsche und Bedürfnisse der Landauer Bürger und Gewerbetreibenden. Ideen und Anregungen der Bürger flossen in den Auslobungstext des Realisierungswettbewerbs mit ein.

Die einzelnen Wettbewerbsentwürfe werden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung zugänglich gemacht. Sie findet statt vom 8. bis 22. März in der Sparkasse Landau, Ostbahnstraße 10.

Die Ergebnisse des Gewinnerentwurfs gehen im nächsten Schritt in die weitere Planung ein. Dazu findet im April eine Sitzung von Haupt- und Bauschuss statt, in der der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst wird.

Eine Umwandlung des Areals wird nach Ende des Kaufhof-Mietvertrags im Frühjahr 2021 beginnen. Die Fertigstellung des Cityquartiers soll bis zur 750-Jahr-Feier Ende 2024 erfolgen. (per)