Neupotz. Wasser – ein lebenswichtiges Element, das seit Jahrtausenden die Geschichte der Erde und der Menschheit prägt. Oftmals ist Wasser ein Segen, löscht Durst, lässt Flora und Fauna gedeihen. Manchmal wird es aber auch zum Fluch, wenn es für Überschwemmungen sorgt. Noch vor wenigen Wochen gab es auch in unserer Region heftigen Starkregen, der große Schäden hinterlassen hat. Neupotz ist dabei verschont geblieben, aber das Thema Wasser lässt den Ort trotzdem nicht los.

Seit Frühjahr laufen bereits die Vorbereitungen für die zweite Auflage der Wassergeschichten. (Foto: honorarfrei)
Zahlreiche Helfer hinter den Kulissen sorgen für einen reibungslosen Ablauf und ein perfektes Bühnenbild. (Foto: honorarfrei)

Bereits im letzten Jahr entführte die Theatergruppe Kauderwelsch ihre Zuschauer im Rahmen eines zweistündigen „Wassermarschs“ in die idyllische Landschaft rund um Baggerseen und Rheinauen. Das aufwendig inszenierte Stück „Prickelnde Wassergeschichten“ wird nun im August noch einmal aufgeführt: An 18 Stationen erfahren die Zuschauergruppen in kurzen Episoden von Legenden und Sagen, historischen Ereignissen und Geschichten aus dem Dorf und der Region. Über 60 Mitwirkende, darunter auch ein paar neue Gesichter, bringen vor und hinter den Kulissen das Thema Wasser auf die „Bühne“. Der Zuschauer erlebt, wie der Rhein das Leben der Neupotzer in den vergangenen Jahrhunderten beeinflusst hat. Musikalische Elemente und tänzerische Einlagen runden die Darstellungen ab. Regisseurin Marianne Stein ist stolz, das Projekt ein zweites Mal der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Und die Resonanz ist vielversprechend: Einige Vorstellungen im August sind schon so gut wie ausverkauft.
Der Theaterspaziergang führt teilweise durch unwegsames Gelände. Für Menschen mit Gehbehinderung, Gehhilfen oder Rollstühlen sind einige Abschnitte daher leider ungeeignet. Der Weg ist insgesamt etwa 2,5 Kilometer lang. (hea)

Termine:
Freitag, 17. August: 18 und 19.15 Uhr:
Samstag, 18. August: 11, 12.15, 13.30, 15.30, 16.45 und 18 Uhr;
Sonntag, 19. August: 11, 12.15, 13.30 und 14.45 Uhr.

Karten:
Schublädl, Hauptstr. 10, Neupotz, 7272-5763 oder Betty Burk, 07272-71355.

Der Altrhein und Baggerseen rund um Neupotz bieten viel Abwechslung für die Spielorte. (Foto: honorarfrei)