Wandern, Radfahren, Klettern – an diesen Outdoor-Trends kommt man in diesem Jahr kaum vorbei. Während die allermeisten Geschäfte und Branchen unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden, verzeichnet der Fahrradhandel beispielsweise gerade Rekordumsätze. Die Menschen wollen raus, sie möchten Natur erleben, sich bewegen – und dabei nicht in ferne Länder reisen.

„Glücksbringer“ geben Geheimtipps

(Foto: Dominik Ketz/Pfalz Touristik e. V.)

„Was haben wir für ein großes Glück!“, mag da sicher so manch Südpfälzer in den vergangen Monaten gedacht haben, wenn er mit seinem E-Bike durch die Weinberge geradelt, von Burg zu Burg gewandert oder durch die Rheinauen spaziert ist. Es sind diese Glücksmomente, die der Verein Südliche Weinstrasse e. V. nun auch Besuchern und Urlaubern vermitteln möchte.

Vergangene Woche fand deswegen im Ilbesheimer Weingut Silbernagel die Vorstellung der Aktion „Glücksbringer“ statt. Dabei werden Menschen gesucht, die den Besuchern der Südlichen Weinstraße persönliche Tipps geben, bei einer Frage weiterhelfen oder einfach offen für ein nettes Gespräch sind. Das kann jeder ganz privat sein, es kann aber auch jemand mit seinem Laden oder seiner Firma mitmachen. Kennzeichnen kann man sich durch Aufkleber, Anstecker oder Stoffbeutel mit dem „Glücksbringer“-Logo. Die Region hat so nicht nur wegen der einzigartigen Landschaft, sondern vor allem auch durch die Menschen, die hier leben, das Potenzial bei Urlaubern gerade in diesem Jahr noch beliebter zu werden.

Beim Picknick die Region erkunden

Die Südliche Weinstraße bietet alles, um in diesem Sommer und Herbst zum echten Trend-Ziel für Urlauber zu werden. Denn neben den zahlreichen Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten gibt es hier auch das Corona-Quarantäne-Getränk Nummer eins: Wein. So berichtet Marc Silbernagel, dass die Nachfrage nach Wein-Paketen von Privatkunden im April stark zugenommen hat. Genuss – das können die Pfälzer. Das weiß man auch im Rest Deutschlands. Nun fallen in diesem Jahr aber die klassischen Weinfeste und viele Events weg, auf denen es sich so richtig typisch pfälzisch genießen lässt. Das bedeutet allerdings nicht, dass man nicht trotzdem regionale Produkte und guten Wein umgeben von herrlicher Landschaft genießen kann. Der neue Picknick-Service ist ideal, um die Region genussvoll kennenzulernen. Bei mehr als 20 teilnehmenden Betrieben können Picknick-Pakete bestellt werden, diese bestehen auf regionalen Produkten – und natürlich auch einem guten Wein. Dazu gibt es Touren-Empfehlungen und zahlreiche Tipps für die schönsten Picknickplätze in der ganzen Region. Viele Geheimtipps sind darunter, aber auch Klassiker auf der kleinen Kalmit zum Beispiel.

Tourismus nachhaltig stärken

Diese Idee ist natürlich vor allem dafür gedacht, Urlaubern die Südpfalz noch schmackhafter zu machen, aber auch „Einheimische“ können dabei noch vieles entdecken. Der Verein Südliche Weinstrasse e. V. hat sich unterdessen vor einigen Tagen unter den Gastgebern in der Region umgehört und nachgefragt, wie die aktuelle Buchungslage denn sei. Und auch wenn die Zahlen noch etwas zögerlich ansteigen, sind doch ein paar Trends eindeutig zu beobachten: Viele Urlauber kommen in diesem Jahr das erste Mal an die Südliche Weinstraße, sie bleiben länger als in den Vorjahren und sie werden jünger. Das macht Hoffnung, dass der Tourismus langfristig und nachhaltig gestärkt wird. (hea)

Gemeinsames Genusserlebnis an der Kleinen Kalmit ist auch in diesem Sommer kein Problem. (Foto: Knut Pflaumer/Pfalz Touristik e. V.)