Die liebe Technik

Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

8° und Schauer in Moskau. (Foto: hea)

Erinnern Sie sich, liebe Leser, an die Geschichte als Günther aus Versehen das Büro-Telefon statt seinem Handy mit nach Hause genommen hat? Nun, das war kein Einzelfall. Günther ist das schon einige Male passiert. Da wir aber nun eine neue Telefonanlage haben, ist das in Zukunft nur halb so schlimm! „Theoretisch können Sie nun ihr Geschäftstelefon mit nach Hause nehmen, den Stecker rein stecken und Sie sind dann auch daheim unter der Geschäftsnummer erreichbar“, erklärt uns der Experte und Günther strahlt über beide Ohren.

Und was wir sonst noch alles können! Unser Telefon ist nun endlich in der Neuzeit angekommen. Elli freut sich über die „Softphone-Funktion“, über die sie auch auf dem Handy unter ihrer Geschäftsnummer erreichbar ist, Paula ist begeistert, dass wir nun alle auf das gleiche Kontaktbuch zugreifen können und Herr Schmidt sich in Zukunft weniger über abenteuerliche Namensinterpretationen aufregen muss. Denn bisher sah das immer so aus: Paula schreibt eine E-Mail an Herrn Schmidt („Frau Schick vom Autohaus Metz bittet um Rückruf!“) , woraufhin Herr Schmidt dann erst einmal Paula anruft, um ihr zu erklären, dass das wohl eher Frau Speck vom Autohaus Merz war.

Das ist nun vorbei! Rufumleitung einstellen, Anruflisten einsehen, Anrufe weiterleiten, Mailbox abhören, Ansagen aufnehmen, Klingeltöne einstellen – das alles ging vorher schon – ist jetzt aber viel einfacher, dank Digitalisierung.

„Schick sehen sie aus, die neuen Telefone!“, freut sich Elli als sie endlich auf dem Tisch stehen, „und die zeigen mir sogar die Wetterlage in Sao Paulo an!“ „Probier mal lieber, ob sie auch telefonieren können!“, meint Günther und Elli wählt Paulas Durchwahl.
Alle Telefone im Haus klingeln, jedes hat einen eigenen Klingelton. Sie können sich das zehnsekündige Chaos im Haus vorstellen, liebe Leser?

Herr Schmidt hebt genervt ab: „Warum ruft ihr mich dauernd an?“ Paula stürmt aufgeregt die Treppen hoch: „Wolltet ihr mich erreichen? Ich habe eine Nachricht erhalten, wenn ich zurückrufe, komme ich aber immer bei meiner Mutter raus.“ „Vielleicht möchte sie ja wissen, wie das Wetter in Sao Paulo gerade ist?“, sagt Günther.

PS: Keine Sorge, inzwischen funktioniert alles. Und man kann übrigens auch Kandel für die Wetteranzeige auswählen.