Trotz Corona nimmt das Reptilium Fundtiere auf

Das Reptilium steht weiterhin als erste Anlaufstelle zur Verfügung

Geschäftsführer Uwe Wünstel und sein Team kümmern sich weiter um die Exoten in Landau. (Foto: honorarfrei)

Landau. In der Vergangenheit war der Privatzoo meist die erste Anlaufstelle für Reptilien-Begeisterte, welche aus verschiedenen Gründen ihre Tiere nicht mehr halten konnten. Je nach Kapazität konnte das Reptilium diese Exoten bei sich aufnehmen. Auch Fundtiere sind derzeit keine Seltenheit mehr.

Beispielsweise wurde erst am 9. März eine unterkühlte und knapp dem Tod entkommene Bartagame am Schwanenweiher in Landau gefunden. Auch wenn der Reptilienzoo derzeit keine rosigen Aussichten auf die Zukunft hat, durfte die arme Bartagame, welche sich im Normalfall bei Temperaturen von 35 Grad wohlfühlt, dennoch in die Quarantäne von Deutschlands größtem Reptilienzoo einziehen. Bis das traumatisierte Tier zu ihren Artgenossen in das Terrarium darf, müssen zahlreiche Untersuchungen gemacht werden, welche hohe Kosten verursachen.

Dasselbe Szenario spielte sich auch im Februar mit einem Leopardgecko ab, welcher auf der Straße an der Horstschanze gefunden, eingefangen und in das Reptilienheim gebracht wurde. Das Reptilium in Landau ist vor allem für seine Vielfalt an exotischen Tieren von Schlangen über Schildkröten, bis hinzu Kröten und Vogelspinnen bekannt.
Aufgrund einer Allgemeinverfügung der Stadt Landau musste das Reptilium, sowie viele weitere Unternehmen und Einrichtungen, seine Tore ab dem 16. März schließen. Der Unterschied hierbei: Die Reptilien, Amphibien sowie einige Säugetiere müssen selbstverständlich weiter gepflegt und gefüttert werden. Geschäftsführer Uwe Wünstel hofft nun auf Spenden, um die Arbeitsplätze der Mitarbeiter zu sichern und die geliebten Tiere weiterpflegen zu können. Das Reptilium möchte weiterhin, sofern der Platz da ist, Exoten bei sich aufnehmen, auch wenn diese derzeit nicht von Besuchern vor Ort gesehen werden können.

Bis Deutschlands größter Reptilienzoo wieder öffnen darf, freut sich das Reptilium-Team über jede Spende. (per)

Spendenkonto:
Reptilium GmbH
IBAN: DE 71 5489 1300 0081 0327 00
BIC: GENODE61BZA
Bank: VR Bank SÜW-Wasgau eG
oder direkt über Paypal

Weitere Informationen unter www.reptilium.de, www.facebook.com/reptilium oder www.youtube.com/reptilienzoo.