(Foto: Freepik)

Organisationstalente haben alles im Griff – Beruf, Freizeit und die Familientermine. Keine versäumten Zahnarztbesuche, der Kühlschrank ist nicht zu voll und nicht zu leer, für jegliche Eventualitäten steht alles bereit. Was ihnen scheinbar spielend leicht gelingt, stellt andere vor große Herausforderungen. Zwischen Alltagstrubel und Chaos lässt sich immer mal wieder die Ungeduld der Bauchentscheider blicken. Wie viel leichter wäre der Tagesablauf, wenn alles etwas organisierter verläuft? Mit diesem 7-Punkte-Plan ist der erste Schritt aus dem Chaos gemacht.

15 Minuten früher aufstehen
Wer jeden Morgen einige Minuten früher aufsteht, startet entspannter in den Tag. So schön es auch ist, sich noch einmal im Bett umzudrehen und einzukuscheln, so wertvoll ist die Zeit nur für sich allein. Sie verleiht uns Gelassenheit, die uns in den nächsten Stunden begleiten wird.

Abends die Kleidung für den Tag festlegen
Die Hose hat einen Fleck und der Rest des Outfits passt nicht zur Alternative? So beginnt das erste Chaos-Erlebnis am frühen Morgen. Wird der Look für den Tag bereits am Abend zuvor herausgesucht, kann das nicht passieren.

Listen schreiben und abhaken
Geburtstage, Einkäufe, To-dos – was immer auf der Agenda steht und vergessen werden könnte, findet auf Listen Platz. Am besten werden Inhalte am Computer erstellt und ausgedruckt. So kann jederzeit etwas ergänzt werden und die aktualisierte Liste wird neu gedruckt. Der psychologische Effekt, wenn wir einen Punkt auf der Liste streichen respektive abhaken können, darf nicht unterschätzt werden. Die Listen bekommen einen Stammplatz, z. B. am Kühlschrank oder neben dem Schlüsselbord, so kann jeder Punkt direkt, nachdem er erledigt wurde, durchgestrichen werden. Ein kräftiges Druckbild sorgt dafür, dass jeder einzelne Punkt auf der Liste gut sichtbar ist und keine Aufgabe oder kein Termin übersehen werden kann. Sollte die Druckertinte zu blass aufs Papier kommen, kann das mehrere Ursachen haben – je nach Art des Druckers. So könnte es am Papier, an der fälligen Reinigung oder an den Einstellungen liegen. Details zu möglichen Lösungen helfen dabei, die Ursache zu finden. Auf jeden Fall sollte immer ein Satz frischer Druckerpatronen im Haus sein.

Achtsam sein
Zwischen all dem Trubel eines anspruchsvollen Tages sollte immer eine kurze Auszeit reserviert sein, in der wir uns um uns selbst kümmern. Den Tag reflektieren, sich selbst sehen und erden, das gibt Kraft und stellt das Gleichgewicht her Your text to link…. So kommen wir besser mit Unvorhergesehenem klar.

Termine der kommenden Woche checken
An einem fest definiertem Wochentag werden sämtliche Termine der kommenden sieben Tage gecheckt und bei Bedarf ausgedruckt. So kann keine Vereinbarung versäumt werden und es stehen auch keine Überraschungen an.

Mahlzeiten planen
Ein Wochenplan schafft Freiräume. Wer schon am Sonntagabend weiß, was in den nächsten Tagen auf dem Tisch stehen soll, kann geplanter einkaufen und muss weniger improvisieren. So gelingt die Zubereitung schnell und einfach. Alle Zutaten sind vorhanden und die nötige Zeit ist im Tagesablauf eingeplant.

Loslassen
Niemand ist perfekt – selbst die größten Organisationstalente erleben Zeiten, in denen einfach nichts klappen will. Wenn so ein Tag erst einmal seinen Lauf nimmt, hilft nur Gelassenheit und Humor. Alles andere würde zusätzlichen Druck erzeugen. Tief durchatmen – morgen kann es nur besser werden!