Walsheim/Herxheim. Zu einer Gefährdung eines bislang unbekannten Autofahrers kam es am Sonntagabend gegen 19.50 Uhr auf der L 516 zwischen Walsheim und Landau, als eine 59-Jährige Autofahrerin aufgrund ihrer Alkoholisierung in den Gegenverkehr geriet. Der Autofahrer des Gegenverkehrs konnte nur durch ein starkes Bremsmanöver einen Zusammenstoß verhindern. Ein Zeuge des Vorfalls verständigte die Polizei, die konnte Autofahrerin ermittelt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,59 Promille.

Eine 54-jährige aus Herxheim konnte am Montagmittag dieses Ergebnis noch überbieten. Sie war ebenfalls durch ihre auffällige Fahrweise aufgefallen, als sie gegen 12.45 Uhr im Bereich der Luitpoldstraße in Herxheim mehrfach in den Gegenverkehr geraten war und hierbei andere Autofahrer gefährdete. Auch sie konnte ermittelt werden, ein Atemalkoholtest ergab bei ihr 2,23 Promille. Auf die beiden Frauen kommen nun Strafverfahren zu, die Führerscheine wurden sichergestellt.

Die Polizei bittet Autofahrer, die durch diese Vorfälle gefährdet wurden, sich telefonisch unter 06341-2870 oder per mail an pilandau@polizei.rlp.de zu melden. (per)