Landau. Als „Next Best Thing“-Hype wird Voodoo Jürgens mit seiner Band „die Anser Panier“ seit etwas mehr als einem Jahr gehandelt. Von Wien aus entwickelte sich Mund schnell zu Medienpropaganda und mit seinem Debüt-Album „Ansa Woar“ hat der Österreicher 2016 ein substanzielles, ein wahrhaftiges und vor allen Dingen ein berührendes Erstlingswerk abgeliefert. Die Vorab Single „Heite grob am Tote aus“ war gewiss ein verdienter Indie-Hit (Nummer Eins der Austrian Indie Charts), das Album hat aber mehr, mehr Anderes, mehr „sein“ als „schein“. Mehr poetischen Tiefgang. Am Samstag, 30. September, kommt er um 20 Uhr ins Alte Kaufhaus.

Voodoo Jürgens singt in der Sprache in der er spricht, denkt, träumt und Dinge erlebt. Die Vorbilder für seinen Zugang zu Musik sind Bob Dylan, Leonard Cohen, Tom Waits und durchaus auch krachigere, spätere Sachen wie The Libertines. Es sind aber auch die Beat-Poeten der 50er.

Mit schwarzem Humor und tiefstem Wiener Dialekt zieht der neue Fixstern am Austro-Pop-Himmel sein Publikum fesch in seinen Bann – und lässt es dann überwältigt zurück. Kein Schmarrn!

Als Supporting Act wird die neue Landauer Formation „die Anner Kapell“ auftreten. Die bekannten Landauer Musiker Dr. Thomas Seither, Dr. Andreas Hülsenbeck und Fred Hammer werden dabei ihre eigenen Songs und verschiedene Perlen aus der Pop- und Rockszene in ihrer Interpretation darbieten. (per)

Karten zu 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) gibt es im Vorverkauf bei der Beethoven-Apotheke Marktstraße in Landau, sowie unter www.reservix.de. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet.